[Msxfaq-Newsletter] Januar 2004

  • From: "Carius, Frank" <frank.carius@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <msxfaq@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Jan 2004 23:00:53 +0100

++++++  Aktuelle Änderungen auf www.msxfaq.de ++++++

++++++  Aktuelle Informationen von www.msxfaq.de ++++++

Buchtip 1 und 2
Sie wollen Exchange 2003 installieren? Dann schnell downloaden:
Exchange Server 2003-Administratorhandbuch
http://go.microsoft.com/?linkid=312115
Und ausdrucken. Das erspart ihnen so manchen Kauf eines Buchs. Dieses
Administratorhandbuch gibt es auf Deutsch und Englisch und es erklärt die
einzelnen Komponenten von Exchange 2003 und deren Einsatz.

Aber damit aus Steinen, Mörtel, Wasser und Schweiß ein Haus wird, brauchen Sie
mehr als eine Betriebsanleitung zum hämmern, sägen, nageln, bohren und fluchen.
Eine solche Anleitung für kleine und mittlere Firmen können Sie vermutlich am
März im Buchhandel finden. Ich beeile mich :-)

Exchange 5.5 und Outlook 2003
Wenn Sie schon Outlook 2003 einsetzen, aber immer noch Exchange 5.5 nutzen,
dann sollten Sie schnellstens folgendes Update installieren:

Exchange 5.5 Patch für Outlook 2003
EN
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9EA49782-26B4-470E-950C-3CDCFDC27211&displaylang=en
DE
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=9EA49782-26B4-470E-950C-3CDCFDC27211

Ansonsten kann es sein, dass Regeln von Outlook 2003 auf dem Server gespeichert
werden und Ihr STORE.EXE mit diesen Regeln nicht umgehen kann und der Exchange
Server den Dienst versagt.

Heute noch Windows 2000 ?
Haben Sie schon mal nachgerechnet ? 1.1.2004 ist nicht nur Neujahr gewesen,
sondern auch der Erscheindungstermin von Windows 2000 ist schon einige Jahre
her. Und entsprechend den Supportrichtlinien von Microsoft (Siehe
http://support.microsoft.com/default.aspx?pr=lifecycle) wird der Support nicht
mehr allzu lange aufrecht erhalten. (Details siehe
http://www.microsoft.com/germany/ms/windows2000/abkuendigung.htm)

Die wichtigsten Support-Daten zu Windows 2000 (Server und Advanced Server):
- Mainstream Support endet am 31. März 2005
- Extended Support endet am 31. März 2007

Also in etwas mehr als einem Jahr ist der Mainstream Support schon wieder
ausgelaufen. Sollte das nicht heute ein Grund sein, bei Neuinstallationen
möglichst Windows 2003 zu installieren?  Aber Achtung: Exchange 2000 oder
Exchange 5.5 können NICHT auf Windows 2003 installiert werden. Dann müssen Sie
Exchange 2003 einsetzen.

CeBIT 2004
Vom 18.-24. März ist es soweit. Ich bin auf dem Stand von NetatWork zu finden.
Genauere Zeiten finden Sie demnächste auf
http://www.msxfaq.de/netatwork/cebit04.htm. Terminwünsche bitte an
"cebit04@xxxxxxxxx".

Nachträglich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

Frank Carius