Re: Navigationssystem im Iphone 4.0

  • From: "Aleksander Pavkovic" <pavkovic@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 17 Jun 2012 18:08:43 +0200

Grüß Gott Herr Lieb und alle Mobil-in-Bayern-Teilnehmende,

ja, es gibt in der Tat Dienste, mit deren Hilfe man Objekte (möglichst gut
fotografiert) ins Netz stellen und dann Informationen dazu bekommen kann.
Ein solcher Dienst ist VizWiz (hoffentlich richtig geschrieben), das ich
bisher selbst noch nicht getestet habe.
Darüber hinaus gibt es automatische Systeme, die fotografierte Objekte per
Bilderdatenbank-Abgleich analsyieren und Informationen darüber ausgeben.. So
machte ich einmal ein Foto von einem Gemälde, welches einen Sonnenuntergang
zeigt. Nach ca. einer Minute antwortete die App mit "Sunset" (die App ist
also englischsprachig). Sie heißt O-Moby und ist zwar eher eine Spielerei,
manchmal aber auch wirklich hilfreich (etwa einmal letzten Winter, als sie
korrekt "Gluwein Bottle" sagte. :-)

Für die Navigation empfehle ich das Duo aus einer echten
Routennavigations-App wie Navigon und einer blindenspezifischen
Wo-bin-ich-App wie Ariadne GPS oder LookAround von der Sendero Group.

Herzlichst

Dr. Aleksander Pavkovic