Re: Langstock "Mergocain"

  • From: "Michael Kleiß" <MKleiss@xxxxxxxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 21 Jan 2012 12:18 GMT

Der "Mergocane" und der "Ampelstock"
sind die einzigen zur Zeit erhältlichen Stoßdämpferstöcke. Früher wurde der
Mergocane als "Viersinnstock" von der FA. Viersinn vertrieben.  Der "Mergocane"
 ist ein Teleskopfaltstock und hat wie Kellerer und Comde ein 8mm
Schraubgewinde. Für eingefräste U-Bahn Leitlinien aber aufgrund der
zusätzlichen Dämpfung etwas weniger geeignet als Stöcke ohne Dämpfung, auch
wenn die große Kellerer Keramikkugel SK 30 draufpasst.  Der große Nachteil an
diesem Stock ist, dass der Stock nicht vom Hersteller selbst, sondern vom
Versandhandel ( inzwischen DHV/VzfB) vertrieben wird. Das verkompliziert und
verzögert Reklamationen und Reparaturen, die oft nur der Hersteller durchführen
kann.
Ein Stoßdämpfer ist bei korrekter Stocktechnik eigentlich nicht notwendig,
allerdings gibt es manche Personen, die den etwas stärkeren Holzgriff sehr
gerne mögen. Mich würde interessieren, ob jemand den Stoßdämpfer wirklich nutzt
und davon profitiert und in welchen Situationen.
Der "Ampelstock" oder "Citycane" von Franz Erwin Kemper besteht auch aus einem
Telefaltstock mit Stoßdämpfer (ähnlich dem Mergocane), hat aber oben am Griff
noch einen Lichtdetektor für grünes Licht, den man direkt in die grüne Lampe
der Fußgängerampel halten muss, dann gibt der Stock Töne von sich, sobald das
Grünlicht leuchtet. Grundsätzlich eine Superidee nur muss der blinde Nutzer
erstmal den Stock genau an die richtige Stelle halten. Das erfordert dass der
Stock oft sehr weit nach oben gehalten werden muss. Leider kann dadurch keine
100%tige Garantie dafür gegeben werden, dass der Stock an die richtige Stelle
gehalten wird und auch nicht durch irgendwelche Störlichter beeinflusst wird.
Viele Grüße
Michael Kleiß
www.blindenlangstock.de