Hinweis auf eine interessante App: KNFB-Reader

  • From: "Stefan Unterstraßer (DK1MSU)" <stefan.unterstrasser@xxxxxx>
  • To: mobilinbayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 05 Oct 2014 10:50:33 +0200

Hallo zusammen,

dies trifft zwar nicht 100% das Listenthema, trotzdem wollte ich diese
App mal vorstellen, da sie uns doch gerade im mobilen Einsatz sehr
viele Vorteile bringt.

Viele kennen den KNFB-Reader vielleicht schon aus der Zeit der Nokia-Handys.
Ich habe ihn mir damals 2009 für viel Geld gekauft und sehr bald seine
vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen und schätzen gelernt.
Mittlerweile gibt es diese App auch fürs IPhone, zum Preis von 89€.

Beim KNFB-Reader handelt es sich um eine mobile Texterkennungssoftware,
die meiner Ansicht nach alles, was ich bisher mobil getestet habe, in
den Schatten stellt.

Mit diesem Produkt ist es problemlos möglich, gedruckte Informationen
unterwegs zugänglich zu machen.

Gerade jetzt, wo ich viel unterwegs bin, auch mal alleine im Zug,
hat diese App mir schon einige gute Dienste geleistet.
z.B. habe ich auf der gedruckten Fahrkarte meine Platzreservierung
unterwegs nachschauen können.

Es gibt immer wieder Situationen, wo gerade mal niemand in der Nähe ist
den man fragen kann, bzw. eine Info gebraucht wird, die das unbekannte
Umfeld nichts angeht (Visitenkarte/anderes evtl. sensibles Schriftstück).
Gerade hier spielt der KNFB-Reader seine Stärken aus:
- Unterwegs die richtige Türklingel, oder den richtigen Brifkasten, wenn
man was einwerfen will.
- unterwegs die Info einer Visitenkarte
- in einem Hotel die Zimmernummer, bzw. die Hotel-Infos
- Im lokal eine Speisekarte
- oder einfach mal schnell einen "Blick" auf ein Schriftstück werfen ,
was vor einem liegt.
sind einige Beispiele, die uns das Leben ein Stück weit erleichtern können.

Das alles ist mit dem KNFB-Reader kein Problem mehr, vorausgesetzt, die
Schgrift ist erkennbar.

Kleiner Nebeneffekt:
Der KNFB-Reader kann auch Text auf Bildschirmen erkennen, z.B. wenn der
Screenreader mal aussteigt, oder ein Gerät nicht so arbeitet, wie man
sich das vorstellt.
Ich habe damit z.B. unterwegs das Display meines Handfunkgerätes
ausgelesen, nachdem ich ein Problem hatte.

Nähere Infos gibts auf
www.knfbreader.com
(auch in Deutsch verfügbar)

Wer noch was wissen will, kann sich auch gerne an mich wenden.

Gruß

Stefan