Fwd: [IOS] Testbericht zu "Neue kostenlose Navigations-App für Blinde"

  • From: "Stefan Unterstraßer (DK1MSU)" <stefan.unterstrasser@xxxxxx>
  • To: Mobilinbayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 04 Sep 2014 21:42:45 +0200

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon kurz über die neue NaviApp geschrieben habe,
möchte ich noch einen kurzen Testbericht aus einer anderen Liste
nachreichen.

Das wars dann auch von mir zu diesem Thema.

Gruß

Stefan

Betreff: [IOS]  Testbericht zu "Neue kostenlose Navigations-App für Blinde"
Datum: Thu, 4 Sep 2014 20:04:41 +0200
Von: Frank Drodofsky <f.drodofsky@xxxxxx>
Antwort an: ios@xxxxxxxxxxxxx
An: ios@xxxxxxxxxxxxx

Hallo zusammen,

Ich möchte euch einen kleinen Testbericht aus einer anderen Liste von Bernd
Brant nicht vorenthalten. Auch ich habe die App heute kurz getestet und mein
fazit unten angehängt.

Nachdem die App geöffnet wurde findet man auf dem Startbildschirm folgende
Auswahlmöglichkeiten:

Titel: Wohin möchten Sie
Ihre Favoriten
Neues Ziel und
Standort

Nun "neues Ziel" mit Doppeltipp öffnen und man steht sofort im Eingabefeld,
wo man die Adresse - am besten gleich mit Ort - eingeben kann. Mit Klick auf
OK erscheint eine Auswahl mit den gefundenen Orten.

Hat man nun die gewünschte Adresse durch Doppeltipp ausgewählt, kann man auf
dem sich nun öffnenden Bildschirm auswählen, was man mit der Adresse machen
möchte. Zur Auswahl stehen:

Im Archiv speichern
Dort hingehen
Ihr Standort

Klickt man "dort hingehen" an, so öffnet sich ein neuer Bildschirm mit dem
Titel "Rutenpunkte". Hier kann man die gewählte Adresse zu den Rutenpunkten
hinzufügen, sich Einen Rutenüberblick verschaffen, oder sich wieder seinen
aktuellen Standort anzeigen lassen.
Hier muss nun "Rutenüberblick" ausgewählt werden und auf dem nächsten
Bildschirm wird die Navigation gestartet, oder man kann die Rute erst einmal
studieren.

Durch Doppeltipp auf "Rute starten" beginnt die Navigation. Durch Drehen des
Iphones kann festgestellt werden, in welche Richtung man starten muss.
Straßennamen werden bei der Navigation angesagt, allerdings nicht ob rechts
oder links. Wenn jedoch abgebogen werden muss erhält man eine klare Ansage,
ob die Strasse rechts oder links abgeht. Hierbei ist es sehr, sehr wichtig,
dass man den Anweisungen Folge leistet, denn wenn nicht wird die Rute nicht
neu berechnet, sondern mit dem Hinweis abgebrochen, als hätte man das Ziel
erreicht. Dann schließt sich die App und man muss sie ebenfalls aus dem
App-Umschalter entfernen, wenn man die Navigation neu starten möchte. Vor
den Querstraßen wurde auf meinem Weg jede Straße zweimal angekündigt, immer
natürlich mit einer anderen Entfernungsangabe. Mein Ziel wurde mir ca. 25m
vorher als erreicht angekündigt. Leider aber nicht die Straßenseite auf der
sich das Ziel befindet.

Mein Fazit: Wer eine sehr einfache Navigationsapp - scheinbar nur für
Fußgänger - haben möchte und lediglich von a nach b will hat mit der App
ViaOpta Nav eine brauchbare App, die jedoch noch kleine Verbesserungen
braucht.

Soweit der Bericht von Bernd Brant

Und nun zu meinem fazit:
Nach meinem heutigen kurzen Test kann ich die Angaben vollstens bestätigen.
Es ist wirklich sehr interessant, die ganzen Querstraßen, die den Weg
entlang abgehen, angesagt zu bekommen. Was ich als sehr schön empfinde, ist
die häufige ansage der Entfernung auf einer langen Straße. Manche mag es
vielleicht stören, aber ich finde es gut, dass mir auf einer straße mit
einer Länge von 1,7 Km die Entfernung alle rund 50 Meter angesagt wird. Was
ich in meinem speziellen Fall etwas schade finde ist, dass eine rund 10
Meter breite Einfahrt mit Fußgängerampel zu einem Einkaufszentrum nicht
angesagt wurde. Leider fehlt mir auch die Ansage, wann ich abbiegen soll,
denn die Ansage 60 bzw. 30 Meter davor ist mir etwas zu weit weg. Leider
wird mir auch in dieser App, die anscheinend für Fußgänger gemacht wurde,
nur der Weg angesagt, der auch für den Straßenverkehr geeignet ist. Da finde
ich die Möglichkeit mit Google Maps besser, denn dort wird mir auch die
Gehmöglichkeit über z. B. eine Veloroute  geboten. Für eine kostenlose
Navigation finde ich die App aber völlig ausreichend.

Freundliche Grüße

Frank

Neue Nachricht/New Message: mailto:ios@xxxxxxxxxxxxx
An die Moderation/To the moderators: mailto:ios-owner@xxxxxxxxxxxxx
Informationen/Information: mailto:isa@xxxxxxxxxxxxx
[ios]
Konto Einstellungen/Account settings: %(user_optionsurl)s
[ios]-Homepage: http://ios.blindzeln.org