Re: Einmessung der Ampeln

  • From: "Sandra Grenzer" <s_grenzer@xxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Mar 2012 05:03:16 +0100

Hi,
funkgesteuerte Ampeln sind, wenn das System von Land zu Land variiert, ein
großes Problem.
Wie wäre es mit einem Bewegungsmelder, der natürlich flach, beispielsweise
in der Nähe einer Mauer oder an einem Laternenmast in der Nähe angebracht
wäre? der signalisiert der Ampel, es kommt jemand. Was anderes fällt mir
auch nicht ein.
Ich frag mich halt: Warum funktionieren in Schweden die alten Ratterampeln,
die ihr Klopfsignal nicht lautstärkemäßig regeln und hier regt man sich auf?
Die Deutschen sind wohl sehr lärmempfindlich. Stichwort Kinderlärm.

Wenn man das auf die Spitze treiben würde mit den Funksignalen, müssten die
Fremdenverkehrs- und sonstige Behörden welche zum Verkauf oder zur Ausleihe
für Touristen vorhalten. Blinde sind ja mobil und es wäre kontraproduktiv,
würde jedes EU-Land sein eigenes Süppchen kochen.
Ein wunderbares Feld für europäische Blindenverbandszusammenarbeit.
Man sollte anderen Blinden nicht noch das Leben erschweren, die sich erst so
einen Funksender besorgen müssen.
Wer verdient dran? Einige wenige Firmen. Und was immer spezieller wird, wird
auch teurer und Monopolisten schlagen zu.

Da ja Nachts oft viele Ampeln sowieso abgeschaltet sind, verstehe ich
ehrlich gesagt das Problem nicht.

Horst, ist das bei Dir wohl eine sog. "ruhige Wohngegend"?

Grüßle, Sandra