Re: Anfrage Navigation aus iPhone

  • From: Petra Schmachtel <news@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 16 Jan 2012 22:41:10 +0100

Hallo in die Runde,
hier melde ich, Petra Schmachtel aus Senden bei Neu-Ulm,  mich mal zu
diesem - wie ich finde - recht wichtigen und interessanten Thema.
Ich selblst besitze seit einem guten halben Jahr ein iPhone 3GS und
möchte es nciht mehr missen. Allerdings möchte ich mir bald mal ein 4
oder 4S kaufen, weil dort die Kamera besser ist, was für allem für Apps
zum Fotografieren und Auslesen von Texten wichtig ist - mit meinem
Modell habe ich noch nicht viel Erfolg damit gehabt.
Als Navigationsapp habe ich mir  - da ich nicht bei der Telekom meine
SIM-Karte habe (die bekommen nämlich die App Navigon Europe kostenlos) -
nicht Navigon Europe für ca. 75 Euro, sondern nur Navigon Urban für ca.
4 Euro gekauft. Die abgespeckte Version hat dann eben keine
Navigationmöglihkeit für Autofahrer, sondern nur für Fußgänger und
Fahrradfahrer, aber für die Stadt finde ich sie ganz okay. Ich habe sie
noch nciht oft benutzt, da man ja meist eh immer die gleichen Wege geht,
die man schon kennt. Erfahren habe ich aber davon iner Mailingliste
"apple-freunde", die ich seit einem halben Jahr lese und da schon die
unterschiddlicsten Tipps zuu allen möglichen Apps usw. bekommen habe. Es
gibt da dementsprchend auch schon ein ganz schön umfangreiches Archiv.
Hier der Link mit Infos und der Möglichkeit zur Anmeldung:

Ich finde es klasse, was man mit dem Gerät so alles machen kann, und
durch die eingebaute Sprachausgabe Voice over findet es bei immer mehr
Blinden und Sehbehinderten großen Anklang. In Berlin gibt es schon einen
iPhone-Stammtisch für Blinde und ich würde mir wünsche, dass es bald
auch in unseren Regionen mal so ein Angebot gäbe. Denn gerade was Apps
betrifft, haben verschiedene blinde Nutzer in Deutschland und weltweit
schon begonnen, Listen zu erstellen, welche davon mit Voice over nutzbar
sind und welche eher nicht, aber wenn man dann wissen will, wie genau
das dann geht....

Dies also mein bescheidener Beitrag zu dem Thema, da ich noch nicht
einmal das Handbuch zu einem Drittel gelesen habe und auch ncoh nciht
alles ausprobiert habe.

Petra