AW: automatische Türöffnungen

  • From: "Harald Freudling" <h.freudling@xxxxxxxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Sep 2012 21:05:15 +0200

Hallo zusammen,

Ingeborg Roth schrieb:

> [...] Als  ich  jetzt  las, dass  die
> Wagontüren  selbsttätig  öffnen  würden kam  mir  der
> Gedanke, dass  es  dann  ja  gar  nicht  mehr  so s chwer
> wäre, feste gitter  einzubauen, wenn  nur  die  Stellen
> ausgespart  werden,  wo  die  Türen  zu  stehen  kommen.  Bei
>  der  heutigen  Technik  doch  kein  Problem  mehr. Auch
> beim  Auffinden  der  Türen  wäre es  doch  eine  große
> hilfe, wenn  man  nur  an dem  Geländer  langgeht  und  so
> die  LÜcke  zur  Tür  findet. Also  noch  ein  anderer
> Aspekt  außerhalb  des  Sicherheitsgedankens.

Das mit den Gittern wäre OK, jedoch das mit den Lücken halte ich, so wie
oben dargestellt, für sehr gefährlich. Die Lücken sollten sich bei Einfahrt
des Zuges erst öffnen und beim Ausfahren wieder schließen, denn wenn man -
aus welchen Gründen auch immer - bei der Lücke ins Gleis stürzt, hat man -
vor allem als Sehgeschädigter - wohl Schrierigkeiten, von unten die Lücke
schnellstmöglich aufzufinden, um sich zumindest bemerkbar zu machen. Ebenso
dürfte sich eine Bergung dieser Opfer wohl schwieriger gestalten.

Bitte - insbesondere Herr Doubrava - bei etwaigen Diskussionen mit den
Verkehrsgesellschaften diesen Aspekt im Auge behalten.

Viele Grüße

Harald Freudling