[mieze] Re: Sichern als mbox oder txt

  • From: Dietmar Plaßmann <mieze@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: Mieze Liste <mieze@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Aug 2009 20:13:08 +0200

Mieze zeigte mir nur eine schöne, leere, weiße Seite mit 8 Anhängen, davon der erste ein ".htm", der Rest hat die Icons von Text-Dateien.

Tja, GMX halt. Habe auch einen GMX-Account und die tägliche Werbung wandert ungelesen in den Müll.

Per Doppelklick auf das ".htm" präsentierte sich die Seite in iCab -

Bei mir ist es Firefox und fehlende Bilder werden nicht angezeigt, weil der name nicht passt. Bilder sind zwar da, ohne Extension, und bei näherer Betrachtung mit einem Texteditor sieht man schon in der ersten Zeile, ob es ein GIF oder JPEG ist. Extension anpassen und man kann sich die Werbung dann in bunt ansehen :-)

Ist nicht schön, ganz klarer Bug in Mieze, aber ich habe es nie als notwendig erachtet das weiter nach zu verfolgen, zumal es mehr Carstens Metier ist.

Ich halte es so das Mieze die Mails ein paar Tage auf dem Server lässt, werden ja nur einmal geholt, und bei Problemen hole ich sie mit Mail.app auch mal und da wird es dann korrekt angezeigt.

Im FiSel stand über dem Dateinamen "Outfile.txt oder Outfile.mbox". Vorgegeben war "Outfile.mbox". Ich nannte das Kind "Outfile.txt" und hämmerte auf "Sichern".

Neue Anwender, neue Probleme :-) Das es mbox sein *muss* ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn überhaupt, dann sichere ich als mbox, da das fast überall importiert werden kann. Allerdings sichert Mieze dann nur den Textteil, Attachments landen nicht darin, soweit ich mich erinnere. Bringt also nichts HTML-Mails so zu sichern.

Das resultierende File ist Type "TEXT", Creator "????", soll mit Mail.app geöffnet werden, hat eine Größe von 0 bytes (Data fork: 0 bytes, Rsrc fork: 0 bytes).

Tja, der Textteil war halt leer :-)

Nun die Frage: Wie bekomme ich die HTML-Seite mitsamt Bildern aus Mieze raus?

Gar nicht, bzw. sie ist ja schon da. Problem wäre nur den Bildern die korrekten Namen zu geben.

AIM-Account: macmanvg