[mieze] Re: Immer diese Probleme

  • From: Carsten Friehe <Carsten.Friehe@xxxxxxx>
  • To: mieze@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 7 May 2007 20:04:41 +0200

Hallo Dietmar!

>Moment. Das gilt für die SL, im NF wird doch nur eine Nachricht
>angezeigt.

Aber eine aus einem Cursor. Und dieser Cursor hat die gleiche Sortierung
und Anzahl von Sätzen wie der von der Stichwortliste. Wenn ich zum blättern
zur nächsten Nachricht immer einen neuen select machen würde, wäre es
ziemlich langsam.

> Für jede Nachricht wird eine neuer Select ausgeführt, so
>würde ich das für sinnvoll halten.

Nicht unbedingt. Siehe unten.

>Wie sonst sollte es gehen, wenn Du
>einer Verkettung in eine andere Gruppe folgst? Gute Frage, nicht wahr

Dazu habe ich früher in Mieze tatsächlich einen neuen select aufgemacht,
nämlich immer genau dann, wenn man mit der Windrose durch einen Thread
gegangen ist. Das ist aber momentan nicht mehr so gemacht, wenn ich mich
recht entsinne.

>:-)  Wie sieht denn dann die Threadanzeige aus?

Ich glaube, daß dann die SL gar nicht verändert wurde, oder?

>Die Nachricht wird nur im NF angezeigt, in der SL verschwindet nur die
>Selektion. So ist es momentan und ich komme gut damit zurecht.

Das geht aber leider nicht mehr so einfach. Das Hauptproblem was bei Deinem
Vorschlag leider passieren würde, ist, daß es sehr aufwendig wird NF und SL
gleich zu halten. Dadurch, daß ich für SL und NF den sozusagen gleichen
Cursor benutze, kann ich jedem fenster einfach mitteilen, welcher Satz
angezeigt/selektiert werden soll. Wenn ich in der SL alle Sätze anzeige,
aber im NF nur einen select mit einem Satz habe, wie soll ich dann diesen
Satz in der SL selektieren? Die Verbindung fehlt da, da das Feld
Reihenfolge entfallen ist. Ich müßte also die SL nach der passenden
RecordID durchsuchen. Wenn nur das NF offen ist, welcher Satz sollte der
nächste sein, der angezeigt wird? Da brauche ich ja irgendwie eine
Reihenfolge. Ich müßte also irgendwie dann eine virtuelle SL erzeugen, die
mir immer den nächsten oder auch vorherigen Satz liefert.

Viele Grüße aus dem langsam wegschwimmenden Wunstorf!
Carsten