[mieze] Re: Fehler beseitigt

  • From: Gerhard Stoll <gerhard_stoll@xxxxxx>
  • To: Klaus-Dieter Tepper <mieze@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Jan 2007 18:25:56 +0100

> wenn  ich mich recht entsinne, konnte man beides voreinstellen und
> durch  jeweils eine bestimmte Tastenkombination auslösen)

Aus der CAT Anleitung:
-------------------------------cut-------------------------------
Infozeile:

Es gibt 2 'Infozeilen 1'. Eine (Infozeile 1M) für Maus.* Gruppen und eine
(Infozeile 1)für alle anderen. Ist keine Infozeile 1M definiert wird
Infozeile 1 als Default verwendet.

Falls man die 'Infozeilen 1M' für die Gruppe Persönlich benutzen will, muß
man die Variable UseInfo1M4Pers per Useredit auf TRUE setzen.

In die Infozeile können Message-Variablen mit einbezogen werden. Diese
werden durch bestimmte Buchstaben repräsentiert. Normaler (!nolnik [Text])
muß dagegen in Anführungszeichen gesetzt werden. Ausgenommen davon sind die
Zeichen . , ; . - ( ) ! ? und das Leerzeichen.

        Variable  Beschreibung
           M      Message-ID der MAUS
           I      Mitteilungs-ID bei Nachrichten aus Fremdnetzen
           U      Username bzw. Absender
           N      Nachname
           V      Vorname
           R      Realname (nur bei Fremdnetznachrichten)
           S      Geschlecht des Schreiber (in der Form Herr/Frau)
           D      Wochentag der Nachricht
           A      Datum der Nachricht
           F      Datum der Nachricht als Fuzzy-Date
           T      Uhrzeit der Nachricht
           H      Uhrzeit der Nachricht als Fuzzy-Zeit
           G      Gruppe
           W      Technischer Gruppen-Name
           B      Betreff

Beispiel:

     U' schrieb am 'd, A T' in 'g

wird z.B. zu

     Rainer Juhser schrieb am Mo, 11.11.92 11:11 in KUNTERBUNT

Leerzeichen müssen dabei explizit angegeben werden, ansonsten werden die
einzelnen Teile aneinandergehängt.

Bei R wird der Realname und falls nicht vorhanden der Teil des Absenders
vor dem @ genommen. Es kann aber auch die Alternative selber definieren
werden. R alleine funktioniert wie obe beschrieben, man kann aber in
Klammern die Alternative angeben, also z.B. R('<'U'>') Dies würde den
Realname ausgeben oder falls dieser unbekannt ist den Absender in spitzen
Klammern.

Für Geschlecht (S) kann man bei bedarf beliebige Zeichenketten angeben:
S(StringW,StringM)
StringW steht dabei für die Zeichenkette, welche bei einem weiblichen
Vornamen ausgegeben wird und StringM bei einem männlichen Vornamen.

Für das Datum (A), die Uhrzeit (T), die Fuzzy-Zeit (H) und den Wochentag
(D) können Sie auch optional noch einen Formatstring mit Optionen angeben,
der dann direkt hinter der Angabe in Klammern stehen muß. Wenn kein
Formatstring angegeben wird, dann wird ein Defaultformat genommen.

     Variable     Option    Beschreibung
     Datum           D      Tagesziffer
                            (d.wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
                     Y      Jahresziffer
                            (y.wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
                     M      Monatsziffer
                            (m.wird gelöscht, wenn nicht auffüllbar)
                     G      Monatsbuchstabe in Deutsch
                     F      Monatsbuchstabe in Fränzösisch
                     E      Monatsbuchstabe in English
                    #E      (Hinter Ziffern) englische Zählfortsetzung
                            (1st, ...)
     Uhrzeit        HH      Stundenzahl ('hh' löscht führende Null)
                    MM      Minutenzahl ('mm' löscht führende Null)
                    SS      Sekundenzahl ('ss' löscht führende Null)
     Fuzzy-Zeit      G      Ausgabe in Deutsch
                     E      Ausgabe in Englisch
     Wochentag       G      Wochentagsbuchstabe Deutsch
                     E      Wochentagsbuchstabe Englisch
                     F      Wochentagsbuchstabe Französisch

Beispiel:

     D(12,dd GGG yy),T(9,hh Uhr MM)

Die Ausgabe wäre dann

     13 Jan 93 16 Uhr 05

Wenn der Formatstring mit einem # beginnt und danach ein Zeichen für eine
Wochentagsangabe kommt, dann wird der Wochentagsstring in seiner vollen
Länge ausgegeben, wobei dies nicht die Breitenbegrenzung für das Feld in
der Stichwortliste betrifft!

Beispiel: D(4,#G) liefert an einem Montag 'Mont' und D(3,GG,) 'Mo,'.

Gerhard