[mieze] Re: Anmerkungen zu Pineapple News

  • From: Klaus-Dieter Tepper <klaus-dieter_tepper@xxxxxxxxxxx>
  • To: mieze@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 26 Oct 2008 23:30:19 +0100

Moin Dietmar,

Man kann zwar mit Space durch alle Fenster springen, von einer Nachricht zur Nächsten, aber ich weiß noch nicht, wie ich zur nächsten Ungelesenen komme.

okay, aber dafür habe ich einen Punkt entdeckt, den ich recht interessant finde. Mieze hat immer mal wieder Probleme Umlaute, etc. korrekt darzustellen, wenn der absendende Client nicht mitteilt, welchen Zeichensatz er denn verwendet. Das "Ratesystem" ist allerdings recht gut. In PN habe ich nun, speziell bei Postings mit OE und MT- Newswatcher, die falschen Zeichen bei Umlauten angezeigt bekommen. Unter dem Menüpunkt "Nachricht/Encoding" kann man aber auswählen, welche Codierung bei der Darstellung des Artikels genutzt werden soll. In Zusammenhang mit der Anzeige des verwendeten Newsclients (User Agent ganz rechts in der SL) kann man so die Umlaute korrekt anzeigen lassen. Bei OE einfach "Windows1250", bei MT-W "ISO-8859-1" gewählt. Übrigens wird der Punkt auch im Kontextmenü angezeigt, wenn man auf den Beitrag in der SL klickt. Schön wäre, wenn man das automatisieren könnte, also jedesmal wenn OE als User Agent verwendet wurde, die Nachricht mit "Win-1250" anzeigen lassen.

Äh, sollen/dürfen wir eigentlich in der Mieze-Gruppe weiter über Pinapple News schreiben?

Gruß, Klaus-Dieter