[lwscologne] Re: Fwd: Vergleich "modernes" (Agile, Lean, Scrum, Kanban..) vs "klassisches" Produkt/Projekt-Management

  • From: Daniel Speicher <mail@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: lwscologne@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 28 Mar 2013 01:00:43 +0100

Am 27.03.2013 09:02, schrieb Boeffi:
> @all
> Wer noch Tipps oder Ideen hat... :-)

Auch wenn ich noch nie in dieser Situation war, finde ich Kurts Bedenken
sehr naheliegend.

Ich weiß nicht, wieviel Freiheit du hast, aber es könnte doch Sinn
machen, zusammenzutragen, was gut läuft und wo es hakt. Meinem
Verständnis nach ist der Kern des Agilen durch systematische und
regelmäßige Reflexion Verbesserungen zu erreichen. Um diese Reflexion zu
ermöglichen müssen natürlich menschliche (First Directive) und möglichst
technische (Build Server, Automatische Tests, Irgendeine einfache
Performance Metrik) Voraussetzungen geschaffen sein. Kanbans Fokus auf
dem Fluss ist nett aber unter Umständen gibt es andere Bereiche, die
mehr Verbesserungsbedarf haben. Wie sieht's mit der Qualität aus? Wie
steht's mit der Motivation? Sind die Schätzungen genügend gut? Dürfen
sich die Teammitglieder erlauben, innovativ zu sein? Dürfen sie
Schwierigkeiten beim Namen zu nennen? Werden Schwierigkeiten effektiv
behoben? Tragen alle durchgeführten Tätigkeiten tatsächlich letztlich
zur Kundenzufriedenheit / zum Business Value bei?

Mir gefällt Ron Jeffries Vortrag über "Running-Tested-Features"
http://www.infoq.com/interviews/jeffries-running-tested-features recht
gut als Einführungsvortrag. Kernaussage (IIRC) "Wenn wir nach
Scrum-Manier den Fortschritt kontinuierlich verlässlich sichtbar machen,
werden wir vielleicht nicht unbedingt schneller, aber das Management (!)
bekommt die Chance geeignet auf den tatsächlichen Fortschritt zu reagieren."

Bei aller Wertschätzung für das Neue an den von uns geliebten
Vorgehensweisen könnte auch interessant sein, dass sie gar nicht so neu,
sondern durchaus alt, erprobt und bewährt sind, wie ich zuletzt in
Craig Larman and Victor Basili: "Iterative and Incremental Development:
A Brief History" IEEE Software, 2003 gelesen habe.

Eine ganz ausgezeichnete Zusammenfassung zum Agilen Vorgehen scheint mir
die erste Hälfte des Vortrags von James Shore "We deliver business
value" http://t.co/FhTsuQMiL0 zu sein. (Die zweite Hälfte scheint mir
erst dann Sinn zu machen, wenn man relativ sicher im Agilen verankert ist.)

Abschließend möchte ich natürlich nicht unerwähnt lassen, dass ich
sowohl Herrn Mahlberg als auch Herrn Bohlen als ganz ausgezeichnet darin
erlebt habe, einem Team Feedback über sein Vorgehen zu geben. :-)

HTH, dsp