[levitation] Frontend

  • From: Steffen 'stefreak' Neubauer <stefreak@xxxxxxxxxxx>
  • To: levitation@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 13 Nov 2009 18:13:52 +0100

Hallo!

ich melde mich mal auf dieser Liste hier zu Wort um eine Diskussion zu
einem wichtigen Thema anzuregen: Das Frontend.

Erstmal möchte ich ein paar Punkte nennen die das Frontend können muss:

- Skalierbarkeit. Wir wollen nicht an dem Punkt angelangen an dem die
  Wikipedia jetzt ist - nämlich eine komplexe Infrastruktur die zwar
  funktioniert, aber nicht beliebig in alle Richtungen skaliert.

- Benutzerfreundlichkeit. Die Wikipedia wird oft als Web 1.0 Software
  kritisiert. Dies liegt an der für manche Menschen obskuren
  Wiki-Syntax und beispielsweise auch an den wirklich
  gewöhnungsbedürftigen Diskussionsseiten. Wir sollten das besser
  machen.

- Social Networking ist IMO sehr wichtig bei uns - es sollen die Leute
  ja von anderen Leuten Änderungen übernehmen. Wenn jemand zur
  "Omnipedia" kommt und niemanden kennt, soll er sich dennoch zurecht
  finden können. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und auch
  nicht zum zweiten Facebook mutieren.

- Barrierefreiheit. Jeder soll die "Omnipedia" nutzen können. Und
  Suchmaschinen sollten sie nebenher auch finden können ;)

- Was sieht der unregistrierte End-User? Das ist auch ein Thema für
  sich ;) Und es hat auch viel mit Politik zutun - machen wir einen
  Master-Fork oder wird das Demokratisch geregelt oder Web of trust
  oder was auch immer dir durch den Kopf geht ;)

- u.v.m. - ich habe das alles erstmal abstrakt dargestellt was mir
  durch den Kopf ging. Natürlich gibt es noch viele weitere Punkte -
  schmeißt Eure Gedanken doch einfach in die Runde!

Nun kommen wir zu dem deutlich schwierigeren Teil. Man muss sich auf
Technologien einigen und Lösungen finden.

- Das Git-Backend sollten wir erstmal außen vor lassen, da es (siehe
  IRC-Backlog ;)) da auch noch einige Schwierigkeiten gibt. Es wird auf
  jeden fall etwas Git-Ähnliches geben, vielleicht gibt es auch Git nur
  als Datenübetragungsprotokoll nach außen. Muss man schauen, ich bin
  echt kein Git-Guru ;)

- Wenn Fefe sein Gitserve-Feature im Gatling fertig hatatürlich nur
  wenn wir am Ende tatsächlich Git benutzen. ;))

- Mein Vorschlag wäre für den Großteil auf Seite des Servers Python zu
  nehmen. In Python lassen sich viele dinge relativ performant
  implementieren und die Entwicklung fällg m.E. recht leicht. Es gibt
  viele Libraries und Python ist auch weit verbreitet. Scytale äußerte
  auch gerne Python nehmen zu wollen vor einiger Zeit bei mir ;)

- Es kam die Idee auf die Wiki-Syntax nicht serverseitig zu parsen
  sondern auf der Seite des Clients mithilfe von Javascript. Das würde
  schonmal Rechenleistung sparen; Nachteile sind jedoch beispielsweise
  unterschiedliche Javascript-Implementierungen sowie di und es performt
  dann nehmen wir das natürlich würde ich mal sagen - natürlich nur
[...]

  unterschiedliche Javascript-Implementierungen sowie die
  Javascript-Performance auf der Client-Seite (Was ist mit sehr großen
  Artikeln?). Außerdem müsste alles bei deaktiviertem Javascript und
  für Google etc. immer noch funktionieren.

- Bitte pustet mal eure Ideen hier rein ;)

Grüße,
Steffen