[infostudents] Re: Stochastik Blatt 1

  • From: Guido Solbach <ich@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 04 May 2008 11:06:45 +0200

Hallo,
Silvan hat mich erwischt. :-P Ich habe auch abgezählt, bzw. abzählen lassen. Die Ergebnisse passten dann gut ins Pascalsche Dreieck. Da habe ich das so aufgeschrieben. Aber nicht sorgfältig genug gearbeitet.
Gruss Guido
Silvan Sievers schrieb:
Hi,
ich finde nicht dass diese Schreibweise so stimmt; drauf gekommen bin ich auf die Zahlen
durch zählen wie viele Möglichkeiten es gibt.
und die Lösung von Gudio ist da nicht ganz korrekt, weil (6 über 6)/6 leider
1/6 ist und definitiv im Fall k=1 in die Klammer mit (1 + ..) anfangen muss und nicht mit
(1/6 + ...).
Meine Lösung sieht so aus:
1/6 * (6/6 + 15/6^2 + 20/6^3 + 15/6^4 + 6/6^5 + 1/6^6).
Dass die Zahlen 6, 15, 20, 15, 6, 1 was mit n über k zu tun hat, ist mir auch klar,
aber es stimmt jedenfalls nicht so wie es bisher über den Verteiler vorgeschlagen
wurde.
Grüße, Silvan

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 3 May 2008 20:04:23 +0200
Von: Denis Stier <kingstonclub@xxxxxxxxx>
An: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [infostudents] Re: Stochastik Blatt 1

Hi allesamt,
die meisten scheinen sich ja einig zu sein, dass bei Aufgabe 4 sowas in
die richtung raußkommt:
1/6 * (6 \choose 1) / 6^1 + (6 \choose 2) / 6^2 + ...  )
könnte mir jemand erklären wie das zustande kommt? Ich mein ich hab mir
mal die Mühe gemacht das in nem Baum aufzuzeichen und kann auch bestätigen, dass die Ergebnisse stimmen, aber mir ist die Begründung nicht klar.Wär schön wenn mich jemand erleuchten könnte. Grüße,Denis.
On Saturday 03 May 2008 14:47:51 Gökhan Özer wrote:
Hi,

anbei meine Lösungen :)

Gruss
Gökhan