[infostudents] Re: SWT9

  • From: "Benjamin Bäurle" <baeurleb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 17 Jul 2008 20:24:58 +0200

Hallo,

*wiedermal alle Angaben ohne Gewähr!*

Das ist ein Klassendiagramm und keine Instanz oder sonstwas, wo die Objekte
gespeichert werden interessiert dich nicht, du sagst ja momentan genauso
wenig wo Typen abgelegt werden wie du auch nicht zu spezifizieren brauchst
wo die PKWs oder die Fahrer abgelegt werden.

Das Diagramm sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Was ich noch
auszusetzen hab:

   - Ob ein PKW in "keiner oder einer" (0,1) oder in "keiner oder beliebig
   vielen" (0...*) Vermietungen sein darf ist hier denke ich Ansichtssache, da
   nicht spezifiziert ist ob eine Vermietung sich auch auf einen bestimmten
   Zeitraum beschränkt in dem das jeweilige Auto dann vermietet ist. Was imo
   aber auf jeden Fall sein muss, ist dass eine Vermietung zu genau 1 Auto
   gehört, sonst lässt sich nicht darstellen dass ein Entleiher maximal 5 Autos
   gleichzeitig mieten darf.
   - Eine Vermietung darf nur 1 Entleiher haben: "Zu jedem Auto, das
   vermietet wird, gibt es *einen *Entleiher..."
   - Bei dir fehlt komplett dass es bis zu 3 Zusatzfahrer geben darf.

Vermietung ist in meinen Augen somit mehrfach ein Integraler Bestandteil.

Gruss,
Benjamin