[infostudents] Re: SWT9

  • From: "Benjamin Bäurle" <baeurleb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 17 Jul 2008 19:30:13 +0200

Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meiner Ansicht nach sind da
einige Fehler in deinem Diagramm.
*Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr!* :P

   - Ich würde entweder gar keine Typen angeben für Variablen oder mir etwas
   sinnvolles überlegen, das Autokennzeichen als *int *macht mir keinen Sinn
   da ein Autokennzeichen immer Buchstaben enthält => eher *string*?
   - Deine Multiplizitäten sind glaub ich falsch rum, bei dir kann ein PKW 0
   bis * Typen haben und 1 Typ genau einen PKW ... außerdem erkenne ich
   zwischen PKW und Typ keine existenzabhängige Unterteilung in Ganzes und
   Teil, sondern nur eine normale Assoziation
   - Bei dir gibt es keine Klasse Fahrer sondern lediglich einen Entleiher.
   Ein Entleiher soll gleichzeitig ein Fahrer sein. Das kann man schön über
   eine Vererbung ausdrücken, indem ein Fahrer die 3 Attribute "Name, Adresse,
   Geburtsdatum" hat und ein Entleiher von dieser als Basisklasse erbt, dadurch
   erhält er automatisch die selben Attribute. Deine Entleiher Klasse
   widerspricht den Attributen nach jeglichem Sinn von Objektorientierung
   - Warum machst du ein Archiv, es ist lediglich gefordert dass sowohl ein
   PKW als auch ein Fahrer nicht existenzabhängig an eine Vermietung gekoppelt
   sind
   - Dir fehlt eine Klasse um Vermietungen darzustellen
   - Die Tatsache dass eine Vermietung mit bis zu 3 zusätzlichen Fahrern in
   Verbindung stehen können sollte ist mit einer Beziehung darstellbar, aber
   sicher nicht mit Attributen gedacht
   - Bei dir ist ein Entleiher existenzabhängig von einem PKW, Personen
   sollen unabhängig von anderen Klassen erfasst bleiben
   - Sinnvolle existentielle Abhängikeiten sehe ich lediglich für die
   Vermietung, da diese ein existenzabhängiger Bestandteile von PKW und
   Entleiher ist

So, das sind meiner Meinung nach ein paar Kritikpunkte die mir auf einen
kurzen Blick aufgefallen sind.

Gruss,
Benjamin