[infostudents] Re: Rankingfunktion

  • From: "Marius Greitschus" <greitsch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <infostudents@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 16 Sep 2008 22:21:00 +0200

Kleine Korrektur:

while(i>a)
i--;

hier vielleicht rk=a-i

in diesem Beispiel wäre die Rankingfunktion

rk = i-a.

Da a kleiner ist als i (Invariante der While-Schleife), wäre die Funktion bei Alex' Vorschlag immer kleiner 0. Darum i-a. Man kann sich auch merken: Das größere minus das kleinere (für die Mathe-Dummköpfe, wie ich einer bin). Aber Vorsicht: Immer darauf achten, was die While-Schleife macht. Wäre in der Schleife ein i++; sähe die ganze Sache anders aus. (In diesem Beispiel würde das Programm nicht terminieren und wäre damit nicht total korrekt.)

Ich hoffe, dass das jetzt noch geholfen hat und dass ich nicht zu großen Blödsinn geredet habe.

Gruß,
Marius.

----- Original Message ----- From: "Alexander Nutz" <alex_nutz@xxxxxx>