[infostudents] Re: Logik

  • From: Denis Stier <kingstonclub@xxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 25 Nov 2008 12:55:29 +0100

Heyo,
im Anhang mal meine Lösung. Vllt. hilfts  ja.
Die Aufgabe 1 ist ziemlich umfangreich geworden, man kann das auch kürzer
gestalten, aber der Weg bleibt der gleiche.

On Tuesday 25 November 2008 11:29:27 don.vito.c@xxxxxx wrote:
> Ok, bei der A2 hatte ich wohl zu schnell aufgehört. Bei der A3 hast du
> aber einen Fehler. Man darf nur ein Literal auf einmal rauswerfen und
> du wirfst zwei auf einmal raus, wenn du {nicht A1, A3} mit {A1, nicht
> A3} resolvierst.

Corni du bist doch in meiner Übungsgruppe oder? Das war was ich den Tutor
gefragt hatte. Laut ihm darfst du das auch direkt zur leeren Klausel
resolvieren.Keine Garantie dass das stimmt, aber zumindest meinte er ja
noch , dass wir es für die Aufgaben aufjedenfall machen dürfen und er klärt
das bis zum nächsten mal definitiv - zumindest war das was bei mir angekommen
ist :)

Vielleicht ein bischen umständlich. Cornis Variante war schon ganz korrekt so.
Einfach mit Hilfe der Resolution zeigen, dass \neg F nicht erfüllbar ist.

um zu zeigen das etwas logisch folgt resolvierst du {Grundklauselmenge} \cup
\neg {Klauselmenge die folgen soll}. Kannst du das zur leeren Klausel
resolvieren ists gezeigt(Begründung will mir grad beim ersten Kaffee noch
nicht einfallen, ist aber gut aus den KI-folien vom letzten Semester
raußlesbar).

Grüße,
Denis.