[infostudents] De Moivre Laplace - Bestimmung von n

  • From: Cornelius Amzar <don.vito.c@xxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 11 Oct 2008 17:04:08 +0200

Hallo Liste,

Könnte uns mal einer von euch erklären, wie Man mit dem Satz von Moivre-Laplave
das n bestimmt? Dies wird z.B. bei der Aufgabe 23b gefordert. Unser Ansatz
lautet P[(15/35)*n < S_n - np < (19/35)*n] > 0,95.

Wir haben zwar eine (Teil-) Lösung, aber kapieren sie nicht, da im Nenner dort
immer ein n zuviel steht. Weiß jemand wo das immer herkommt und wie man damit
weiterrechnen kann?

Wäre echt toll, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, denn die Tutoren
antworten jetzt auch nicht mehr.

Gruß
Cornelius Amzar
P.S. Ich bin auch für einen Brief an der Prüfungsamt. Diese "Entschuldigung"
ist ja wohl ein schlechter Witz; es gibt so viele Studenten, die nicht in der
Vorlesung waren oder wie ich aufgrund der Schwerhörigkeit nicht mitbekommen
haben. Die sollen mal ihren Fehler eingesethen!