[infostudents] Re: DBIS

  • From: "Meike Aulbach" <sonne@xxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 21 Sep 2008 17:34:31 +0200

Die erste Aufgabe war dieser umfangreiche Trigger dessen Syntax man
vervollständigen sollte.

Dann gab es eine Aufgabe bei der man ein SELECT Statement schreiben
sollte, das zu einer Relation mit Fremdschlüsseln nur bestimmte Zeilen
liefern sollte (irgendetwas mit NOT EXISTS hat man da glaube ich
benötigt).

Die SQL-Aufgabe hatte etwas mit Autos zu tun, erst sollte man
beliebige Anfragen zu den entsprechenden Tabellen in SQL formulieren,
die letzte Aufgabe war es zu erklären was eine gegebene Anfrage
zurückgeliefert hat (das war die Division).

Es gab auch noch diese Aufgabe bei der man zwei Relationen r und s
angeben sollte, so dass bei allen möglichen JOIN-Typen zwischen r und
s (JOIN, LEFT JOIN, LEFT OUTER JOIN, INNER JOIN oder so ähnlich) ein
anderes Ergebnis herauskommt.

Die letzte Aufgabe hatte auch was mit Transaktionen zu tun glaube ich
und bezog sich auf das letzte Praktikumsblatt (das ich leider nicht
gemacht hatte, da ich schon genug Punkte hatte ;))...

Ansonsten stimmen die unten genannten Punkte, zu ERM kam in der
Klausur nichts vor, dazu gibts aber in allen anderen Klausuren der
letzten Jahre viele Aufgaben die man sich evtl mal angeschaut haben
sollte.

LG,
Meike

--