[infostudents] Re: DBIS

  • From: "S. Wittenberg" <wittenb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 21 Sep 2008 15:47:49 +0200

Erinnere mich auch so. Nur UML kam (meines Wissens nach) in der Vorlesung garnicht vor.

Alexander Nutz wrote:
die hätte ich auch gerne...
Die Themen waren in meiner Erinnung:
- Normalformen -> beliebige FAs in 3NF und BCNF aufstellen, zeigen, dass die in 3NF der BCNF nicht genügt (irgendwas, was im Allgemeinen ja gar nicht stimmt, sollte man da glaub ich beweisen)
- physischer Entwurf -> so ne komische Rechenaufgabe mit Seiten und so
- SQL -> natürlich einige Anfragen und ein Trigger
- Transaktionsverwaltung -> 2PL, Zeitmarkendings und irgendso ein Graph
- Relationenalgebra/-kalkül -> Äquivalenzen überprüfen, Division in Algebra - falschen Ausdruck korregieren
- ERM/UML -> war da was dran?

das muss natürlich alles nicht stimmen, ihr könnt es gerne ergänzen oder korregieren - die ganze Klausur wäre natürlich noch besser...

alex

Jonas Sternisko schrieb:
Hat jemand zufällig eine Klausurausgabe von der ersten Prüfung Ende März
mitgenommen und könnte uns die Aufgaben zukommen lassen?

Gruß
jonas

List Archive:

List Archive: