[infostudents] Re: Algotheorie Blatt 4 fast fertig

  • From: Jonas Gehring <jonas.gehring@xxxxxxxxxxxx>
  • To: infostudents@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 12 Nov 2008 23:34:52 +0100

Hi,

Quicksort "weiß", dass man eine Liste mit weniger als zwei Elementen nicht
sortieren muss, ansonsten wird nichts überprüft.
Ansonsten denke ich dass du ein paar Divide-Schritte ausgelassen hast: wenn du
bspw. wird {1,5,7} (für deine Matrikelnummber) in {} und {5,7} geteilt,
danach die {5,7} nochmal in die leere Liste und {5} bzw. {7} (je nach
Matrikelnummer).

Ich denke du hast einen Fehler in der 1.3 gemacht: Im Gegensatz zu deiner
Lösung wird ja das Pivot-Element keinesfalls nur einmal bestimmt, sondern
einfach nur in jeder ungeraden Runde (sprich: Rekursionstiefe) nicht per
Zufall bestimmt. So hab ich die Aufgabe zumindest interpretiert.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden und es gibt für die Aufgabe 2 keinen
Punkt?

Gruß,
Jonas