[informatik-bonn] Re: aufgaben

  • From: Markus Hirsch <hirschmarkus@xxxxxx>
  • To: "'informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx'" <informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Jun 2003 01:02:57 +0200

Hallo,

> kann es sein, dass die Assis sich bei Aufgabe 4 vertan haben
> und 2.12 eigentlich 6.13 hei?en mu?te?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Allerdings...

> Ich kann mir namlich irgendwie nicht erklaren, wie durch
> Elimination der \epsilon-Regeln die Grammatik
> plotzlich gro?er werden sollte wahrend das bei 6.13
> sicher moglich ware.

...ist die Frage, ob der Algorithmus so uberhaupt funktioniert. Vielleicht kann
mir ja
jemand sagen, was an folgender Uberlegung falsch ist:

Angenommen, Du hast eine Produktion A->A_1...A_kC mit A_i in V und A_i in
W_n^*,
C -> a mit a Terminalsymbol. So, wie der Algorithmus aufgeschrieben ist, kame
eine
Produktion A -> A_2C in P', eine Produktion A -> A_3C usw., weil jede
Epsilon-Regel insbesondere
auch von einem Symbol in V ausgeht, und man die umgebenden A_i jeweils zu einem
alpha zusammen-
fasst. Wenn Du Dir jetzt die verschiedenen Kombinationen uberlegst,
die in P' aufgenommen werden, kriegst Du recht viele Produktionen -- allerdings
ist die Grammatik dann
nicht wirklich epsilon-frei.

Man musste IMO, damit der Algo funktioniert, anschlie?end ahnlich zu ALLKFA
noch einmal die Produktionen
rauswerfeb, von denen aus man nicht mehr wegkommt.

> Bye, Lutz

PS: Ohne nerven zu wollen: was muss man tun, um Zugang zum Server zu kriegen?
Oder stehe ich auf einer
besonders langen Leitung?

Schone Gru?e
Markus