[informatik-bonn] Re: InfoIII

  • From: Lutz Oberst <oberst@xxxxxxxxxxx>
  • To: informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 1 Feb 2003 19:32:47 +0100

On Fri, Jan 31, 2003 at 07:22:31PM +0100, Sebastian Bothe wrote:

> Hallo zusammen!
Moin,

> 3.) Auf Zettel 2 Aufgabe 4 ist die Frage nach einem Algo der mit möglichst
> wenigen vergleichen eine Zahl in dem Array findet. Dabei ist als zusätzliche
> Info gegeben, daß sich die Zahlen jeweils Betragsmäßig bloß max um 1
> unterscheiden. Auch soll die gesuchte Zahl \ge der ersten im Array und \le
> der letzten sein. Meli's Tip war binäre Suche- Das funktioniert auch
> erstaunlicher Weise, aber ich kann mir nicht erklären wieso- Denn für
> Binärsuche sollte doch das Array sortiert sein-

Der Kanckpunkt der Binären-Suche ist ja die Entscheidung
links oder rechts von der Mitte weiterzusuchen.
Da F[] nicht sortiert ist weißt du zwar per se nicht, ob sich
das gesuchte Element links oder rechts der Mitte befindet,
aber da y \leq z \leq x weißt du, daß falls F[mitte] < z \leq x
z rechts der Mitte und falls F[mitte] > z > y links
liegt. (Zwischenwertsatz)

> Das was sich da Jochen
> ausgedacht hat ist wohl richtig, aber ich verstehs nicht :-(

Das was da bei euch steht kapiere ich auch nicht. Hat
das mal jemand zu compilen versucht?

> Gruß
>       Sebastian
HTH, Lutz
--
"We left all that stuff out. If there's an error, we have this routine
 called panic, and when it is called, the machine crashes, and you