[informatik-bonn] InfoIII

  • From: Sebastian Bothe <sbothe@xxxxxx>
  • To: info <informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Jan 2003 19:22:31 +0100

Hallo zusammen!

  wie ihr sicher schon gemerkt habt, hat sich im CVS ein wenig geändert. Ich
bin dabei nochmal die Übungszettel durchzugehen und ich werde versuchen die
Korrekturen, die uns Meli an die Zettel geschrieben hat mit einzubauen. Dabei
könnte ich allerdings dringend Hilfe brauchen. Zum einen werde ich es wohl
nicht schaffen das für alle Zettel zu machen und zum anderen wäre es
geschickt auch über das was ich da mache nochmal einen Blick zu werfen.
  Alle Übungszettel sind erstmal mit dem Tag Abgabe versehen, damit
Korrekturen, die post scriptum jetzt eingehen leicht zu finden sind. Bis
jetzt ist nur der erste Zettel schon komplett korrigiert. Im Detail habe ich
bei der ersten Aufgabe diese langen Aufzählungen in Tabellen nebeneinander
gesetzt, eine rein optische Korrektur. Die zweite Aufgabe habe ich um die
Handschriftlichen Kommentare ergänzt. Die dritte Aufgabe hat auch nur eine
kleine optische Korrektur bekommen. In Aufgabe 4 habe ich die Tabelle mit
Vor- und Nachteilen der doppelt verketteten Liste ergänzt. Ansonsten war
anstelle von "Einfügen nach" und "Einfügen vor" angegeben, ich bitte darum
hier noch einen Blick drauf zu werfen. Auch das Streiche x mußte um den Fall
das x nicht in der Liste ist ergänzt werden-
  Auch an der Definitions hat sich ein wenig getan. Hier habe ich vor allem
die Wahl der Übungsgruppe aufgenommen, so daß dies nun nicht mehr in jedem
Übungsblatt geschehen muß, sondern nur noch einmal dort. Auch wenn es etwas
spät ist, habe ich eine Umgebung für Algorithmen hinzugefügt, Name ist
einfach algo. Die sorgt nur dafür, daß der Text in \ttfamily gesetzt wird und
schaltet den parindent ab. Auch die Seitenränder habe ich auf Wunsch von
Jochen verkleinert, so daß sich dabei bei den neuen Textreichen Zetteln
eventuell Druckseiten sparen lassen.
  Ich habe noch ein paar Fragen zu den ersten beiden Übungszetteln, genauer zu
Aufgaben darauf.
1.) Meiner Meinung nach funktioniert das was wir auf Blatt 1 als 2b) abgegben
haben in keiner Weise. Mit einener kleinen Test Queue habe ich da zumindest
nichts brauchbares bekommen. Das Element das zuerst auf dem Stack landet ist
nachher 2 mal in der Queue. Auch funktionert die Tauschbedingung so nicht,
denn wenn das größte Element auf dem Stack liegt, dann gibt es logischer
Weise keins mehr in der Queue das größer ist. Demnach wird nicht mehr
getauscht und die Schlange läuft endlos weiter durch..

2.) Kann mir jemand erklären, wie ich die Elemente finde, bei denen die
Binärsuche dann tatsächlich aufgerundet log_2(n) Zeit braucht? Wieso sind es
gerade diese Elemente?

3.) Auf Zettel 2 Aufgabe 4 ist die Frage nach einem Algo der mit möglichst
wenigen vergleichen eine Zahl in dem Array findet. Dabei ist als zusätzliche
Info gegeben, daß sich die Zahlen jeweils Betragsmäßig bloß max um 1
unterscheiden. Auch soll die gesuchte Zahl \ge der ersten im Array und \le
der letzten sein. Meli's Tip war binäre Suche- Das funktioniert auch
erstaunlicher Weise, aber ich kann mir nicht erklären wieso- Denn für
Binärsuche sollte doch das Array sortiert sein- Das was sich da Jochen
ausgedacht hat ist wohl richtig, aber ich verstehs nicht :-(
Kann mir jemand damit weiterhelfen?

4.) Aufgabe 5 auf Blatt 4 - Der Kommentar von Meli zu unserer Lösung war nur
das wir das dann mal vorführen dürfen.. Verstehen tu' ichs (wiedermal)
natürlich nicht- Hat jemand das gelöst und kann mir erklären, wie man es
macht?

Gruß
        Sebastian