[informatik-bonn] Re: Info Blatt 4 Aufgabe 2

  • From: Sebastian Bothe <sbothe@xxxxxx>
  • To: informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 8 Feb 2003 22:51:41 +0100

Hallo Markus,

  also Deine Abschätzung geht glaube ich schief, weil Du für die Wurzel nur k
Söhne als Maximum angenommen hast. Die Wurzel ist aber insbesondere ein
innerer Knoten und die haben alle maximal 2k-1 Söhne..
  Davon ausgehend bekomme ich für die maximale Zahl auf:
        $$ v_max(T)=1+\sum_{i=1}^{h-1} (2k-1)^i $$
Damit ist die Induktion dann glaube ich nicht mehr besonders schwer.. Hoffe
das hilft weiter..

Gruß
        Sebastian