Middleware

  • From: Michael Gruetzner <Michael_Gruetzner@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 27 Jun 2003 12:52:50 +0200

Hallo,

hier mal eine kleine Zusammenfassung der in Frage kommenden Middleware Technologien.

================================
CORBA:
Vorteile:
*Plattform und Sprachunabhängig
*Es sind gute OpenSource ORB's verfügbar
*Ausgereifte und Bewährte Technologie
Nachteile:
*Interoperabilität zwischen verschiedenen ORB's ist nicht garantiert
*Benutzerdefinierte Datentypen müssen "von Hand" beschrieben
werden
*Nur wenige IDE's unterstützen CORBA Projekte(ich kenne nur
eine)

================================ RMI: Vorteile: *Sehr einfache Realisierung *Hervorragend in Java integriert(ist ja auch kein Wunder ;-) ) *Ebenfalls ausgereift und stabil *Spätere Migration zu CORBA ist relativ einfach Nachteile: *Man ist an Java gebunden

================================
SOAP:
Vorteile:
*Sprach und plattformunabhängig
Nachteile:
*Deployen der Serverobjekte ist sehr kompliziert
*Da die Methodenaufrufe in XML "verpackt" werden, kommt es zu es zu enormen Overhead
*Clientseitig hoher Programmieraufwand
*Einen SOAP fähigen Webserver einzurichten ist ziehmlich kompliziert(ist mir nach mehreren Tagen nicht gelungen ;-) ).

Das war's erstmal. Wie immer sind Nachträge und/oder Korrekturen erwünscht.

MfG
Michael
--
printk("ufs_read_super: fucking Sun blows me\n");
        2.0.38 /usr/src/linux/fs/ufs/ufs_super.c