Re: Glossar(Stammdaten)

  • From: Michael Gruetzner <Michael_Gruetzner@xxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 19 Jun 2003 16:40:50 +0200

Roland Kruggel wrote:

Hallo,

Hallo Yevgen,

[...]

Eben. Davon reden wir ja.
Mails lesen!

Das hatte ich getan, hat aber nichts gebracht um nachzuvollziehen, z.B. warum diese ID in jeder Tabelle so sinvoll sein könnte. Mir wurde nur andauernd wiederhollt das man damit die Daten besser referenzieren könnte, woraufhin habe ich versucht klarzumachen, dass diese Funktion können schon sowieso vorhandenen Nummern übernehmen. Ich habe morgen wieder eine Vorlesung über DB's und werde den Professor danach fragen, insbesondere ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zw. alphanummerischen und nummerischen Nummern gibt. Ich habe schon mit einer riesigen universitären DB gearbeitet und deren Struktur war normalisiert und ich muss sagen in fast keiner einzigen Tabelle habe ich solche künstlich erstellte ID's vorgefunden. Wenn es sich um eine Vorlesung handelte, dann wurde eben die Vorlesungsnummer (alphanummerisch) zur Referenzierung benutzt und das gleiche galt für Professoren, Studenten, Semestern, Räume usw.

Ich sehe mich leider als einen grossen Stolperstein bei der
Entwicklung dieses Projektes und werde mich zurückziehen. Das hat
einfach keinen Sinn, es werden kaum gemeinsamen Entscheidungen
getroffen, es wird nur ohne Ende diskutiert und immer wieder das
gleiche wiederholt. Aus diesem Grund möchte ich nicht weiter diesen
Projekt ständig ausbremsen, das hat weder für euch einen Sinn, da ihr
so schneller zum Konsens kommen könnt, noch für mich da ich muss dann
nicht sinnlos die 1000 Mails an die Liste schreiben für die ich so
viel Zeit brauche. Ich finde es schade das die Zusammenarbeit nicht
geklappt hat, weiss jedoch dass daran auch ich schuld habe. Das
Problem liegt einfach daran dass wir unterschiedliche Dinge unter dem
zu erstellendem Produkt sehen. Mein Traum war von etwas mächtigem und
sehr modernen, mit modernen Entwurfs-, Modellierungs- und
Entwicklungsmethoden auf heutigen Stand der Entwicklung und
Forschung. Es spielt jetzt keine Rolle, da ich einfach nicht sehe wie
ich diesem Projekt hilfreich sein könnte ohne auf meine Ansichten zu
verzichten und etwas zu erstellen was ich überhaupt nicht möchte. Ich
wünsche euch viel Spass bei Entwicklung und hoffe das ihr so
schneller zum gewünschtem Produkt kommen könnt und die erste Release
zu Stande bringt. Ich werde die Entwicklung verfolgen und bleibe noch
auf der Liste subscribed.

Hm. Habe deine Mail schon gestern gelesen. Mußte aber erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Ich will hier weder widersprchen, noch schuldige suchen, noch weitermeckern. Nur soviel:

Es tut mir im Grunde genommen leid das du gehst.

Aber ich glaube wir beide haben eine etwas andere Zielsetzung. Du willst das Überprogramm schreiben, lobenswert - keine frage, aber da will ich nicht hin. Ich will zu einem solieden Programm mit dem der User arbeiten und seinen täglich anfallenden Daten verwalten kann. Wie das gemacht wird ist dem Kunden (jetzt der der das Prog einsetzt) ergal. Dem interessier nur das Ergebnis. Ich sage zwar manchmal auch LEIDER, aber so ist es nun mal. Dem ist es wurscht ob solche sachen wie Client-Server, Datenbankserver, CORBA, JAVA, Basic, Schreibmaschiene... Alles egal. Er drückt auf den Knopf und hinter ihm aus dem Drucker muß dir Rechnung kommen. That's all.

Natürlich fange ich jetzt nicht an, mit einer Programmiersprache anno 1960 zu programmieren. Das ist nun mal nicht mehr stand der Technik. Da gibt es besseres. Aber das Neuste von Neuen, nicht nur Programmiersprache sonder ganze Entwicklung, will ich auch nicht einsetzten. Funktional, Sicher und dennoch einfach in der Entwicklung. So soll es sein.

Wir haben da einfach andere Ziele. Macht doch nix. Lese die Liste weiter, wie du ja auch schon gesagt hast, vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal berührungspunkte.

cu

Ich fände es auch ziehmlich schade, wenn du gehen würdest. Ich kann mich Roland nur anschliessen und hoffen, dass du dich doch noch weiter an dem Projekt beteiligen wirst.

MfG
Michael

--
panic ("No CPUs found.  System halted.\n");
        2.4.3 linux/arch/parisc/kernel/setup.c

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)