Re: Glossar(Stammdaten)

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 18 Jun 2003 07:34:07 +0200

Am Dienstag Juni 17 2003 22:58 schrieb Yevgen Reznichenko:

> Wer hat es denn gesagt? Wenn du aus dem Program einen Kunden brauchst
> so suchst du nach seiner Kundennummer und diese ID wird gar nicht
> benötigt.

LIEST DU AUCH MAL ANDERE MAILS?
Z.B. die von Michael und mir?

> Wenn du zur Verknüpfung zweier Tabellen die Kunden-ID
> anstelle von Kundennummer stellen wirst, so gewinnst du rein gar
> nichts an performance, sondern nur verlierst denn, letzendlich
> interessiert dich die Kundennummer. D.h. um z.B. die Adresse zu einem
> Kunden rauszusuchen 1. suchst du in der Tabelle "Kunde" zuerst nach
> seiner ID,
> 2. Anschliessend suchst du in der Verknüpfungstabelle zu der ID die
> passende Adress-ID
> 3. Erst dann kannst du anhand dieser Adress-ID die Adressdaten
> herausholen.

Falsch. Hast du eigentlich schon mal eine großere Datenbankanwendung
geschrieben?

Ich habe so langsam den anschein, daß du nur theoretisches wissen hast.
Vieles was du sagst ist in der Praxis nicht durchführbar oder einfach
falsch. Ds schlimmste jedoch ist, daß du dich in keinster Weise
belehren lassen willst.

> Ohne dieser ID wäre der Schritt [1] rausgefallen. => Die Abfragezeit
> könnte um 30% reduziert werden.

Von deine drei Schritten brauche ich nur einen einzigen.

> Das machen wir doch bei dem Kunde sowieso! Genau dies ist das
> Streitpunkt. Ich sage da wir eine eindeutige Kundennummer zu jedem
> Kunde erzeugen so brauchen wir keine weitere ID dazu, wir können
> schon die sowieso erstellte benutzen.

Meine Mail gelesen?

> Die DB kann leider nur die Integers als Nummern erzeugen und diese
> inkrementieren, die Anwendung braucht aber komplexere Nummern, die
> aber eindeutig sind! Was hat es dann für ein Sinn eine weitere
> eindeutige ID auf Seite der DB einzuführen?

Eben. Davon reden wir ja.
Mails lesen!

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1