[hydrixOS] : dd Parameter

  • From: Stefan Kempf <kempf_stefan@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Jul 2002 21:02:12 +0200 (CEST)

So, hier waeren die Parameter fuer den Kernel:

Ich nehme an, dass sich der Kernel auf Sektor 1, Track 2 und Head 0
befindet (steht so in oslod.s).
dd if=<kernelimage> of=<datentraeger> seek=72

Ich kann die Stelle nicht finden, an der init geladen wird. Kannst
du mir deswegen schreiben, wo sich init auf Diskette befindet?

Generell kann man logische Sektoren und daher auch den seek Wert bei dd
so berechnen (entnommen aus der der DOS International 3/94, als PC
Magazine noch einen Nutzen hatten :-):
logischer Sektor =
= (aktueller Track * Anzahl Koepfe + aktueller Kopf) * Sektoren pro
Track + aktueller Sektor - 1

Daraus ergibt sich fuer eine Diskette, auf der sich der Kernel bei CHS
= 2, 0, 1 befindet folgende Formel:

Sektor = (2 * 2 + 0) * 18 + 1 - 1 =
       = 72

Die Paremter sind fuer grawrite die selben, wenn man die Option -s
hernimmt, um den seek zu bestimmen. Will man die Option -b, einfach
den logischen Sektor (hier 72) mit 512 multiplizieren.

cheers,
Stefan

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos