[hydrixOS] : Re: Entwicklung unter OpenBSD und anderes Zeug

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 28 Jan 2002 20:52:10 +0100

kempf_stefan@xxxxxxxx wrote:

>leider gibt es einige Probleme mit der Entwicklung/Kompilation
>des Kernel Codes unter OpenBSD(wer unter Free/NetBSD die
>gleichen Probleme hat, m=F6ge es mir bitte mitteilen):

Ich probier es nachher mal unter NetBSD aus. FreeBSD hab ich leider
(noch) nicht, muss
auf alle Fälle ersteinmal den NetBSD-Rechner wieder in Gang setzen
(Kühler kaputt) :-).

>1. OpenBSd verwendet std.m=E4=DFig kein GNU make
>2. Der Linker 'ld' bietet nicht die gleichen bzw vom Namen
>   abgewandelte Kommandooptionen und kann keine 'reinen'
>   binaries erzeugen.
>3. Der GNU as unter OpenBSD entspricht nicht der neuesten Version.
>   Er kennt u.a keine .macro oder .code32 Pseudocodes.
>4. grawrite l=E4uft unter OBSD (noch) nicht korrekt.
>
>Punkt 1. und 4. sind kein Problem. Man kann sich GNU make
>runterladen und einfach gmake anstatt make laufen lassen.
>Den Kernel und alles andere kann man problemlos mit dd
>auf HD/Floppy/Imagedatei schreiben.

Ich denke das ist das einfachste. Ich sollte vielleicht einbauen, dass
man den Kernel erst ab
GCC 2.9.5 kompilieren können sollte. Ich sollte im Readme generell
erwähnen, welches
Entwicklungstool mindestens nötig ist. Es könnte ja jemand versuchen den
Kernel mit
Visual C++ zu kompilieren :-).

[ ... ]

>Ich schreibe gerade eine kleine README, die u.a auch das Problem
>behandeln wird. Wenn Friedrich einverstanden ist, kann die
>in den Quellcode aufgenommen werden.

Klar, poste es doch  einfach in die Newsgroup. Danke für die Mühe!

Ich bin demnächst mit dem verbesserten (wirklich sinnvollen) Paging und
Copy-On-Write-Mechanismus fertig, dann gebe ich eine neue Release des
Kernels frei.
(Ich bin gerade noch eifrig beim Suchen irgendwelcher Bugs.)

>Weiterhin gab es im Makefile ein kleineres Problem bei cleanall:
>Unix kennt n=E4mlich kein del. Darum habe ich eine DEL Variable eingebaut
>die man dann je nach System auf rm oder del setzt.

Danke! Ich habe schlichtweg nicht mehr an UNIX und den Makefile gedacht,
tut mir leid.

>Zus=E4tzlich w=FCrde ich Dateien wie copying, credits todo usw. gro=DF
>schreiben, da diese bei einem Aufruf von ls ganz am Anfang gezeigt werden
>und sich so von Ordnern/anderen Dateien besser unterscheiden.

Stimmt, du hast recht, werde ich auch ändern!

Danke für die ganzen Hinweise und den Aufwand!

hydrixos-request@xxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxx .