[hydrixOS] : Re: Download

  • From: kempf_stefan@xxxxxxxx
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 24 May 2002 13:52:42 +0200 (CEST)

On Fri, 24 May 2002, Friedrich Gr=E4ter wrote:
> Noch eine Frage: Soll dein Konsolentreiber lediglich der Treiber f=FCr da=
> Konsolensystem sein (also Wechsel von Konsolen, Zuweisung von Konsolen)
> oder soll er gleichzeitig auch den Tastatur- und Bildschirmtreiber mit
> enthalten?

Wenn Tastatur- und Bildschirmtreiber vorhanden sind, werde ich die
nutzen.

Es gibt ja verschiedene Terminals:
- Konsolen, also irgendwie Bildschrim und Tastatur
- Serielle Konsolen, die Daten ueber eine serielle Schnittstelle
  senden oder empfangen. Praktisch ein telnet ueber die serielle
  Schnittstelle.

Sorry fuer die schwammigen Definitionen, aber mir faellt nichts
besseres ein.

Ich schreibe einen Terminaltreiber, der Daten von einem Treiber fuer die
ser. Schnittstelle oder dem Tastaturtreiber entgegennimmt und diese Daten
dann an einen Konsolentreiber oder einen Treiber fuer serielle Konsolen
weiterleitet und moeglicherweise die Daten selbst so weit wie moeglich
verarbeitet (Carriage return in newline umwandeln z.B.). Der Konsolen-
treiber verarbeitet die Daten dann weiter und gibt sie dann erst an
den Bildschrimtreiber(den ich natuerlich schreiben wuerde, wenn es
ihn nicht gibt).
Das Wechseln von Konsolen erledigt der Konsolentreiber, der Terminal-
treiber oeffnet/schliesst Terminals und weist sie Prozessen zu.

Terminaltreiber und Konsolentreiber schreibe ich, wie serielle
Konsolen arbeiten, weiss ich nicht.

Der Terminaltreiber ist also eine Abstraktionsschicht fuer alle
Arten von Terminals (Konsolen, serielle Konsolen)

Der Tastaturtreiber muss dann so geschrieben werden, dass er
seine Daten an den Terminaltreiber uebergibt und eine echo
Funktion des Terminaltreibers aufruft.

Dieser Treiber oeffnet auch eine Konsole fuer den Kernel. Somit
koennte man Kernelnachrichten ueber eine serielle Schnittstelle
schicken und mit einem im Kernel eingebauten Debugger den Kernel
remote debuggen. Das ist denke ich aber noch ein wenig weit
entfernt.

Vielleicht schreibe ich einen kleinen Text, der das Konzept genuaer
erklaert, da ich das jetzt vielleicht etwas missverstaendlich erklaert
habe. Schreiben ist irgendwie nicht meine Staerke.

cheers,
Stefan

---
This is not SPAM! You can unsubscribe sending an e-mail to
hydrixos-request@xxxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxxx

hydrixOS kernel: http://www.hydrixos.de/downl.htm