[hydrixOS] : Re: Compile und link Probleme sogar unter Linux

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 24 May 2002 13:30:05 +0200

kempf_stefan@xxxxxxxx wrote:
> Hallo,
>
> Friedrich, compiliert dein Code ueberhaupt unter Linux? Bei
> mir nicht. Unter OpenBSD sowieso nicht, aber ich habe jetzt
> auf einer aelteren Maschine Linux (SuSE 7.0) laufen.

Also ich konnte es auf SuSE 7.2 kompilieren und zwar mit GCC 3.0 -
allerdings muss man schauen, dass keine Linux-Sachen dazugelinkt werden,
bzw. irgendwelche Include-Verzeichnisse usw. automatisch gewählt werden.

Am besten ich hänge an das Handbuch noch ein Kapitel an "Konfigurieren
von GCC für HydrixOS-Kernel"

> 1. gab es ein Problem mit den Dateien. Der gcc fand angeblich
> lauter parse Fehler, wo keine waren. Das Problem war, dass die
> Dateien im DOS Format abgespeichert waren und der gcc bei Makros
> der Art
>
> #define FOO(bar) \
>
> also bei mehrzeiligen Makros Probleme mit End of line Zeichen
> hinter dem '\' hatte. DOS muss das ja unbedingt als CR-LF
> speichern. Zum Glueck gibt es recode. Damit ich die ganzen
> Dateien in Dateien mit den Unix Zeilenenden konvertiert.

Tatsächlich. Ist mein Fehler. Mein Text-Editor (TextPad) sollte
eigentlich im UNIX-Format speichern, hat aber die Einstellung scheints
wieder 'verloren'.

> 2. Stellt mein gcc Symbolen kein '_' voran. Macht der
> DJGPP unter DOS das? Ich muesste allen von C aus aufgerufenen
> asm Funktionen ein '_' voranstellen oder das '_' aus den
> *.s Dateien loeschen. Stellt sich bloss die Frage, ob der
> Code sich dann unter DOS mit den DJGPP Tools noch linken
> lassen wuerde.

Echt nicht, ich dachte diese Einstellung ist unter GCC Standard? Naja,
wie auch immer: Es handelt sich hier auch um eine reine
Konfigurationssache. Füge einfach im Makefile unter CCFLAGS noch den
Kommandozeilenparameter "-fleading-underscore" hinzu und GCC hängt einen
'_' automatisch davor.

Ich hoffe es geht nun alles.

P.S.: Entschuldige die verspätete Antwort, aber scheints hat der
Mailinglistenanbieter enorme Verzögerungen.

hydrixos-request@xxxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxxx

hydrixOS kernel: http://www.hydrixos.de/downl.htm