[hydrixOS] : Kernel 0.3.0-pre3

  • From: Friedrich Graeter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Dec 2003 19:21:13 +0100

Hallo,
nachdem einige Zeit lang hier Ruhe eingekehrt ist, habe ich endlich
wieder eine Neuigkeit rund um HydrixOS: Kernel 0.3.0 steht vor der
Veröffentlichung und ist als Pre-Release (0.3.0-pre3) auf dem CVS
erhältlich (wer will kann von mir auch ein Diskimage haben).

Kernel 0.3.0 macht es endlich möglich, dass auf i386 Plattformen i386
Programme auch ohne die Emulation ausgeführt werden können (eine Sache,
die eigentlich ziemlich trivial ist :-)), was bisher lästig war, aber
die Entwicklung des Emulationskonzepts stark vereinfacht hatte.

Die jetzige Ausführung ist wesentlich schneller - durch den Wegfall der
Emulation lässt sich HydrixOS auch ohne Probleme an einem Pentium 90
starten und das Testprogramm (Tastatur-Eingaben, Client/Server-Test, 2
Threads die kontinuierlich Bildschirmausgaben machen) fährt ohne große
Probleme ab.

Bis zur entgültigen Release des Kernels will ich noch ein paar Bugs
fixen - u.a. ist es nicht möglich den derzeitigen Kernel mit gcc 3.3 zu
kompilieren, obwohl es mit gcc 3.2 einwandfrei geht, einige unschöne
Stellen im Code aufräumen und das Handbuch Up-to-date bringen (was in
erster Linie den Teil über die Konfiguration des Kernels betrifft).

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos