[hydrixOS] : Kernel 0.2.0-a001 ; Versionen; Installation des Kernels

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jan 2002 22:15:13 +0100

Hallo,
Der Kernel 0.2.0-a001  ist im Internet verfügbar.
Ein paar Bugfixes und ein paar Verbesserungen an den Systemaufrufen
sonst nichts weiter.

Leider gibt es einen Bug mit den IRQ-Behandlungsroutinen o.ä. . Der
Kernel quittiert nach etwa 12 Minuten
seinen Dienst mit einem Kernel Panic (hervorgerufen durch einen General
Protection Fault).
Auffällig ist nur ein sehr seltsam mutierter Stack-Pointer und daraus
resultiert natürlich ein Rücksprung
an eine falsche Adresse etc. Interesannt ist, das es sich immer um das
gleiche Problem zu handeln scheint, d.h.
der Bug müsste von mir irgendwie gefunden werden können.

Desweiteren habe ich den Aufruf "duplicate" und "create" verbessert.

Die Dokumentation des Kernels ist schon fast fertig. Aber heute wird es
leider nicht mehr fertig, da ich doch zu
viel andere Dinge zu tun hatte, und der IRQ Bug mich ziemlich lange
suchen hat lassen.
Ich hoffe heute abend noch etwas weiter zu kommen...

----
Die Versionsnummern habe ich jetzt so aufgebaut:

Hauptversion . Nebenversion . Revision - Patchlevel

Die Revision wird erhöht, wenn tiefgreifende Veränderungen auftreten.
Das Patchlevel immer wenn ein Bug behoben
wurde. Das Patchlevel ist eine Zeichenfolge, die von "a000" über "z999"
gezählt wird. Also das erste zeichen ist ein Buchstabe,
die letzten Ziffern eine Zahlenfolge.

Sollte ich diesen Aufbau ändern?

----
Da die Frage gestellt wurde, wie der Kernel überhaupt installiert wird,
hier noch eine kurze Erklärung:

Unter DOS: Man benötigt eine 1.44 MB Diskette, legt diese in Laufwerk A:
(BIOS Nummer == 0x00). Anschließend führt
man das Programm "RAWWRITE" aus, dass die Dateien "Bootsect.bin" und
"hkrnl.bin" auf die Diskette schreibt. Dann die
Diskette mit einem Neustart oder über VMWare booten und sich über das
tolle Demo freuen :-)

Unter UNIX: Hier steht alles nötige in der Datei "grawrite" im
Verzeichniss "./tools/grawrite".

hydrixos-request@xxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxx .