[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Repager und Scheduler

  • From: Friedrich Graeter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: undisclosed-recipients: ;
  • Date: Tue, 12 Aug 2003 00:08:53 +0200

HydrixOS Newsletter

bereits seit mehr als zwei Wochen ist der Repager von HydrixOS fertig
und verrichtet seinen Dienst. Jedoch haben mich zwei Gründe bisher davon
abgehalten einen Newsletter zu diesem wichtigen Feature zu schreiben:
Der erste ist, dass ich die letzte Woche über verreist war - der zweite
ist, dass dieser Repager einige Probleme mit dem restlichen System
verursacht hat, die nicht ganz einfach zu lösen sind.

Doch zuerst: Was macht der Repager (das ist der derzeitige Kunstname für
dieses Subsystem) eigentlich? Der Repager ermöglicht es, die 64-bit
HydrixOS-Paging-Tabellen in die Tabellen der jeweiligen Plattform zu
übersetzen, so dass einerseits schnelle Speicherzugriffe, aber
andererseits ein portierbares Speicherverwaltungssystem angeboten werden
kann, auf dem ein plattformunabhängiger Paging-Dämon im Benutzermodus
aufsetzen kann.

Dies wird dadurch realisiert, dass alle Kernel-Funktionen, die
irgendwelche Seitentabellen modifizieren anschließend eine
Synchronisationsfunktion aufrufen, die wiederum die plattformabhängigen
Seitentabellen des jeweiligen virtuellen Adressraums synchronisieren.
Tritt ein Seitenfehler auf (weil z.B. eine Speicherseite auf der
Festplatte ausgelagert ist), so läuft die jeweilige plattformabhängige
Seitenfehlerbehandlung an, die dann die plattformunabhängige ausführt.

Das Programm an sich ist nicht weiter kompliziert (es handelt sich um
rund 400 Zeilen Programmcode) - jedoch machte sich nun der bisherige
Dummy-Scheduler im HydrixOS-Kernel bemerkbar, der bisher als Notlösung
existierte, bis ein entgültiges Modell feststeht. Das Problem war, dass
das System für diesen primitiven Thread-Wechsler einfach zu schnell
geworden ist, wodurch es zu zuvielen Prozesswechseln und anderen
Problemen kam.

Erfreulich ist jedoch, dass die Ausführungsgeschwindigkeit von
Benutzermodusprogrammen und Kernelroutinen sehr stark angestiegen ist
und somit ein wichtiger Schritt in Richtung Kernel 0.3.0 und getan
worden ist.

Der Code des Repagers ist noch nicht auf dem CVS verfügbar, ich hoffe
aber, dass ich ihn in dieser Woche noch hochladen kann. Wie lange es
jedoch zur nächsten vollen Kernel-Release dauert, kann ich noch nicht
sagen, da es davon abhängt, welche weiteren Schritte ich im Zuge der
Verbesserung des Schedulers machen muss.

Bis dann,

Friedrich Gräter

Dieser Dienst wird Dank der freundlichen Unterstützung von
www.TheMasterz.de und www.freelists.org ermöglicht. Der Newsletter wird
automatisch in die Mailingliste gepostet und an Leute gesendet, die
diesen auf der HydrixOS-Homepage oder anderweitig bestellt haben. Er
kann durch eine Mail an "newsletter@xxxxxxxxxxx" abbestellt werden.

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos