[gpupdate] Re: Gruppenrichtlinien Einstellungen: Regionseinstellungen

  • From: "Florian Frommherz" <florian@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <gpupdate@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Oct 2008 11:52:37 +0100

Thom,

> Ja, die Richtlinie ist auf die OU verlinkt, in der ich meine
> Testcomputer habe. Die Richtlinie wird auch im rsop als übernommen
> angezeigt. Wo kann denn der Fehler noch liegen? Was auch noch komisch
> ist: Wenn ich die Richtlinie erneut öffne und in den
> Regionaleinstellungen nachsehen will, was konfiguriert ist, sind die
> Standardwerte wieder eingetragen. Nochmal ändern und schließen und
> anschließend wieder öffnen hilft nicht, die Standardwerte werden gleich
> wieder gesetzt.

Hast du denn das Red/Green-Underlining verändert? Will heißen: hast du bei
den Einstellungen, die du setzen wolltest, die Funktionstasten (hier
entweder F5 oder F6) gedrückt, um die Einstellungen "scharf" zu schalten und
die Linien unter den Einstellungen damit nach "grün" verfärbt?

Das ist ein "Feature" der Preferences - mittlerweile gibt es sogar zwei
Blog-Postings der GP-Teams dafür:
http://blogs.technet.com/grouppolicy/archive/2008/10/13/red-green-gp-prefere
nces-doesn-t-work-even-though-the-policy-applied-and-after-gpupdate-force.as
px und
http://blogs.technet.com/grouppolicy/archive/2008/10/20/red-green-underlinin
g-continued-using-preferences-to-set-ie-settings-like-preference-or-like-pol
icy.aspx

Prinzipiell werden alle Einstellungen erst einmal nicht
gespeichert/ausgerollt. Du musst explizit die Einstellungen kennzeichnen (F5
oder F6), die du ausgerollt haben willst.

Auf deutsch auch kurz umrissen auf Marks Seite:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/GPP_Group_Policy_Preferen
ces.htm im letzten Kasten.

Cheers,

Florian