[freeciv.de] Re: Technologien

  • From: Christian Knoke <chrisk@xxxxxxxxx>
  • To: freeciv.de@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 19 Sep 2005 10:10:40 +0200

On Sat, Sep 17, 2005 at 11:35:51PM +0200, Guido Ostkamp wrote:

> ich habe eben <http://www.freeciv.org/index.php/De:Technologie> upgedated.
> Leider bin ich mir bei einigen Technologie-Namen in der Liste am Ende
> nicht ganz sicher, wie die im Spiel heißen; offenbar gab es diese im alten
> Manual noch nicht.

Hier mußt Du die Namen verwenden, die auch im Spiel vorkommen; ersatzweise
kannst Du auch in die Ruleset- (data/default/*) und Übersetzungs-(po/de.po)
Dateien des Quellcodes schauen.

Den Quellcode kannst Du, wenn Du ihn nicht komplett herunterladen willst
(was ich bevorzugen würde), auch hier anschauen. Allerdings AFAIK nur für
die CVS Version:

http://www.freeciv.org/viewcvs/

Ansonsten einfach mal Version 2.0.5 starten und in die Hilfe schauen.

Victor hat das Manual übersetzt, leider ohne das Spiel vorher gespielt
zu haben. Ich habe wohl nicht alle Fehler gefunden.

> Bevor ich darangehe, die Liste korrekt (deutsch) umzusortieren (im Moment
> ist die Reihenfolge noch identisch zur englischen Liste), könnte
> vielleicht jemand kurz die Namen gegenchecken, ob etwas ungewöhnlich
> erscheint?

Bei oberflächlicher Durchsicht fiel mir auf:

Schwerkrafttheorie
Kühlung

Bitte selber nochmal checken.

> Ein Beispiel wäre z.B. 'Writing'. Ich hab's jetz mal mit 'Das Schreiben'
> übersetzt. Früher gab es wohl nur 'Alphabet' und 'Schrift'.

Alphabet und Schrift ist korrekt.

Gruß
Christian