[familienbande] Nachnamen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 20 Oct 2007 15:45 GMT

Hallo, liebe FB-ler,

mich interessiert, wie Ihr folgende Fälle u.a. zum Thema "Nachname"
behandelt:

Im "Hauptfenster" trage ich bei neuen Personen den Nachnamen zunächst
in der gerade gefundenen Schreibweise im Feld "Nachname" ein, meistens
also Vater bzw. Mutter bei der Geburt/Taufe eines Kindes (dieses
Ereignis bezeichne ich als "Kindsgeburt" bzw. "Kindstaufe" im Gegensatz
zur "Geburt" bzw. "Taufe" als Ereignis der betreffenden Person selbst).

Nun kann sich die Schreibweise des Nachnamens bei der Hochzeit (der
Eltern), bei der Taufe dieser Personen, bei der Beerdigung, bei
weiteren Kindstaufen oder anderen "Ereignissen" noch ändern. Manchmal
erfährt man erst "später" von der Namensänderung, z.B. bei oder nach
einer Einheirat, bei der Adoption. Und es mag noch viele Beispiele
geben, wenn sich der Nachname oder auch nur die Schreibweise des Nach-
namens einer Person ändert.

Frage: Was macht man bei diesen "Ereignissen" mit dem Nachnamen?

Lösungsvorschläge habe ich nur zum Teil. Dabei ist es
selbstverständlich, dass ich in den Quellenangaben die Schreibweise der
Quelle verwende (wörtliche Abschrift, ggfl. mit als "Kommentar"
erkennbaren Zusätzen).
Im Feld "Nachname" verwende ich zunächst einmal den Nachnamen, wie er
bei der Geburt (bzw. Taufe) geschrieben wurde. Ich überlege auch, ob
ich vor dem Nachnamen (wenn er von der Geburt bzw. Taufe herrührt) das
Zeichen * bzw. ~ setzen soll. Solange ich den Nachnamen nur von der
Hochzeit her kenne, könnte oo vorangestellt werden. Und wenn ich den
Nachnamen nur von der Kindstaufe her kenne würde ich ~K voranstellen.
Oft wurden die Hauptpersonen bei Kindstaufen nicht genannt: die Mütter.
Dann könnte man beim Nachnamen der Mutter den Nachnamen des Mannes in
Klammern einsetzen, damit man weiß, zu welcher Familie diese Frau
gehört.
Manchmal wird bei der Kindstaufe auch der Vater nicht exakt benannt,
z.B. "der (alte) Meier" oder "Meier's Backhäuser". Dann kann man im
Fall 1 beim Vornamen des Vaters *K der bzw. *K der alte schreiben,
solange man keine besseren Daten hat. Im Fall 2 schreibt man beim
Nachnamen *K Meier's Backhäuser, beim Vornamen *K ?
Bei einer Einheirat trage ich beim Nachnamen z.B. ein: "~ Meier > oo
Schulte", bedeutet Meier heiratet bei Schulte ein.
Das waren jetzt einige Beispiele, was ich mache bzw. was man machen
kann. Das Problem ist sehr umfassend. Ich weiß nicht, ob irgendwo
versucht worden ist, dieses Problem einigermaßen umfassend zu
beschreiben.

Wer hat andere Lösungsvorschläge bzw. weitere Fälle zu diesem Thema?
Das Thema "Probleme bzw. Lösungsvorschläge bei Vornamen" sollten wir
nach Abschluss des Themas "Nachnamen" diskutieren, wenn Interesse
besteht.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Sonst bitte nachfragen.
Kann man die o.a. Fälle und weitere Fälle ordnen und ggfl. nummerieren,
damit man bei der Bezugnahme mit einem kurzen "Betreff" auskommt?

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand