[familienbande] Meinungen zu Exportvorlage

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 6 Jul 2017 07:02:37 +0200

Hallo in die Runde.

Durch einen Anwender wurde mir eine Exportvorlage zugeschickt, die ich noch nicht kannte. Die Exportvorlage ist offensichtlich noch unfertig, bietet aber schon jetzt sehr viele Möglichkeiten.

Ich habe den Erzeuger (Rainer Langenhagen) angeschrieben. Er war erstaunt, dass seine alte Vorlage (von der er weiß, dass sie nicht fertig ist) noch rumgeistert.

Seiner Aussage nach ist das Projekt irgendwann eingeschlafen. Zum Teil aus Zeitmangel, aber (aus meiner Sicht) auch durch seine eigenen, hoch gesteckten, Ziele.

Derzeit funktioniert die Vorlage schon recht gut:
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/stammblatt.pdf

Was er alles geplant hat, kann man schön am Userdialog erkennen:
http://www.familienbande-genealogie.de/Test/stammblatt_dialog.jpg

Aus seiner Mail:
"Noch eine Anmerkung genereller Natur: Inwiefern das doch sehr auf meine eigenen Bedürfnisse angepasste Layout für andere überhaupt von Interesse ist, vermag ich nicht zu sagen. Mir ging es - zumindest in den jüngsten Fassungen - vorrangig um eine einheitliche und möglichst vollständige Sicherung meiner Daten in gedruckter Form, dazu noch mit ausreichend Weißraum um auch auf ausgedruckten "Arbeitsblättern" noch handschriftliche Ergänzungen vornehmen zu können. Eine möglichst kompakte Darstellung war also erkennbar nicht mein Ziel ..."

Ich möchte hier ansetzen und mal in die Runde fragen, wie das Interesse an einer solchen Vorlage ist.

Da die Vorlage generell ja schon funktioniert, wäre es vieleicht mit überschaubarem Aufwand möglich, die kleineren Fehler noch zu beseitigen und auf bislang fehlende Ausgaben zu verzichten.

Ich finde, die Vorlage ist schon jetzt eine Bereicherung!

Gruß, Stefan Mettenbrink.

##########################
Hier die Mail von Rainer:

Hallo Stefan,

das ist ja ein Ding! Da kursiert tatsächlich noch ein altes Stammdatenblatt von mir? Ich hatte dieses, soweit ich mich erinnere, mit kaum mehr als einer Handvoll Nutzern ausgetauscht! Wenn die dir zugetragene Version tatsächlich "PSB_Dialog" heißt, wird es wohl eine frühe Fassung sein, die sich noch sehr an die Vorlage von Bernd Knebel anlehnte. Danach habe ich tatsächlich noch zwei Nachfolgeversionen durchprobiert, die Arbeiten aber niemals bis zu einer "Endbenutzerreife" weitergetrieben.

Eine ganz wesentliche Ursache dafür war das Scheitern meines eigenen Anspruches, eine Art "Eier legender Wollmilchsau" zu schaffen, die möglichst alle pflegbaren "Datenbanken" mit einbeziehen sollte. Meine gewählte Methodik hatte sich dabei als nicht wirklich nutzerfreundlich erwiesen: Mit steigenden Datenmengen ergab sich eine wahrlich immense Ausgabezeit. Dieser Grundmangel hat sich erst mit einem leistungsfähigeren aktuellen Rechner und/oder der neuen Programmarchitektur von Familienbande gelöst. Bleiben aber noch diese unvermeidlichen Fehlerteufel, die dafür sorgen, dass einzelne Codeblöcke an sich einwandfrei funktionieren, in einem größeren Dokument eingefügt aber auf einmal diffuse Zwischeneffekte zeitigen. Das Zusammenspiel aus RTF- und Familienbande-Auszeichnungen habe ich nie ganz sauber hinbekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, es gibt neuere Versionen des Stammdatenblattes. Diese sind jedoch weder fehlerfrei, noch überhaupt vollständig! Und schon gar nicht sind sie in aktuellen Umgebungen getestet. Für eine Veröffentlichung auf der Website taugen sie aktuell also (noch) nicht. Gegen einen bilateralen Austausch habe ich aber überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil: Nutzerfeedback wäre mir sogar sehr recht!

Ich habe dir den letzten Arbeitsstand vom August 2012(!) beigefügt und kann auch gleich die damals von mir dokumentierten Baustellen benennen:

- Geschwisterausgabe funktioniert nicht
- Adressausgabe funktioniert nicht
- Nachkommennummerierung prüfen
- Zahlendoppler in Originaltextausgabe zur Ehe (Kurzfassung)
- Abschnittsumbruch wird von aktuellen Word-Versionen nicht erkannt

Dass ich diese Vorlage in kürzester Frist vervollständige ist nicht zu erwarten. Meine Familienforschung im Ganzen ruht seit nunmehr bald fünf Jahren: Die gewachsene Familie und der liebe Broterwerb fordern ihre Zeit. Zumindest hast du mich mit deiner Mail aber wieder "angefixt", hast mir eine weitere, nicht zu Ende gebrachte Arbeit in Erinnerung gerufen. Vielleicht rappelt's mich ja doch in nächster Zeit ...

[...]

Was mich gegenwärtig jedoch viel mehr beschäftigt: Mein Kaspersky Internet Security meint während der Arbeit mit Familienbande fortwährend, einen Trojaner zu finden, worauf es die familienbande.exe löscht. Ich verwende die Version vom 17.5.2017. Könntest du dem bitte nachgehen?

Ich freue mich sehr auf Feedback, von dir und dem anfragenden Nutzer, dem du natürlich gerne auch meine E-Mail-Adresse weiterleiten kannst!

Mit besten Grüßen aus Dresden

Rainer