[ethnolescht] busyness performance & flow

  • From: smajerus@xxxxxxxxx
  • To: Ethnolescht <ethnolescht@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 21 Dec 2016 13:33:49 +0100

Good afternoon,

I hope everyone is well.

here some links on a topic, which has been discussed among some "ethnogroup"-members recently.

"The Harvard Business Review recently reported that Americans are “impressed by busyness.” What this means, they say, is that our mainstream culture conflates the amount of things you have going on with how important you are."

https://theawl.com/being-busy-is-not-cool-b6b2cdcf8734#.h4zq67j4i

"Flow sieht aus wie eine gedruckte Fusion aus Instagram, Facebook und Pinterest. Im Internet gibt es ja nicht nur Hasskommentare, sondern auch die Ecken, in denen es glitzert. Wo Sprüche fürs Poesiealbum geteilt werden und sich schöne Menschen in noch schöneren Wohnungen zeigen. Flow ist dieses Wohlfühlinternet, zusammengedampft auf 170 Seiten Magazin: mit DIY (basteln), Popsicles (Eis am Stiel) und Ratgeberweisheit. (...) Du bist überarbeitet und müde? Mach eine kleine Pause und gönn dir was! Sei kreativ! In der Dezemberausgabe Flow bedeutet das dann zum Beispiel: Bevor du morgens in dein Hamsterrad steigst, setz dich kurz hin und zeichne drei Blümchen ('Kunst vorm Frühstück'). Auf jeder einzelnen Seite will das Magazin Wohltat für gestresste Seelen vermitteln. Wie richte ich die Wohnung schön ein? Wie gebe ich eine entspannende Massage? Wie mache ich meinen Lieben eine Freude? Wie bringe ich meine zerstrittene Familie an einen Tisch? Wie koche ich ein schmackhaftes, gesundes und hippes Gericht? Auf all das finden die Macher*innen von Flow eine Antwort. Sie nennen es Achtsamkeit. Wir nennen es noch mehr Arbeit."

http://www.taz.de/!5363983/

Schéi Feierdeeg,
steph.