[erlug-orga] Re: LinuxTage: Programming Contest

  • From: Wolfgang Kinkeldei <kinkeldei@xxxxxxxx>
  • To: erlug-orga@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 18 Jul 2005 16:53:57 +0200

kerstin wrote:

Hi nochma, *gg*

also, ich fasse kurz zusammen, was bisher stand der dinge ist:

**** textvorlage ****
wir brauchen einen oder mehrere texte, die mit unterschiedlichsten
textverarbeitungsprogrammen bearbeitet werden sollen. einer davon
sollte ein blindtext sein, um einen vergleich auch auf typografischer
ebene leichter ziehen zu können.

ein etwas längerer - wichtig für ein paar unserer bösartigkeiten -, könnte
dieser hier sein:

http://www.wvs.be.schule.de/faecher/informatik/material/webdesign/konzeption_website.html

benötigen wir noch einen dritten?

wenn wir mal realistisch denken, haben wir alle zuu wenig Zeit, um viele Texte zu bearbeiten. Da Dein Text ja schon einige Schwierigkeitsgrade enthält, könnten wir uns auf den konzentrieren und noch ein paar Dinge reinpacken.

**** elemente für die aufgabenstellung ****
+ Blocksatz generell
+ Aufzählungspunkte mit Block gesetztem Text danach,
oder zwei Punkte mit erzwungenem Zeilenwechsel dazwischen
+ ein im Text mitschwimmendes Logo als Bild
+ eine Zebra-Tabelle (jede 2. Zeile farblich hinterlegt
+ die einzelnen Spalten sollten unterschiedlich formatiert sein
+ Ein Bild, das den daneben stehenden Text verdrängt (Kontursatz)
+ irgendeinen Gimmick bei den Zwischenüberschriften
(z.B. farblichen Balken mitlaufend auf Text-Länge)
+ Irgendwo im Fließtext hoch- oder tiefgestellte Zahlen wie bei m²
(damit man sieht welche kranke Textverarbeitung hier plötzlich
die Lage der Zeilen verschiebt) - Nein an eine mathematische
Formel mag ich hier gar nicht denken.
+ Headlines mit typographisch schwierigen Buchstabenkombinationen
z.B. "Te", "Av", "Aw" oder ähnlich...
+ irgendwo ein Wechsel zwischen Normalschrift und Fett bzw. Kursiv
mitten im Text
+ Ein ganzer Absatz ähnlich einem Merksatz umrahmt und mit
Hintergrundfarbe hinterlegt
+ Fußnoten
* Kopf- und Fußzeilen mit Feldfunktionen (z.B. Autor) und Linie
* automatisierte Seitenzahlen
* automatisiertes Verzeichnis (welcher Art auch immer, da genügt auch schon eine "topic-liste" am anfang des Dokuments)
* Darstellung von Schriftarten unterschiedlicher Laufweiten (?)

wenn ich mir allerdings Deinen "Konzeption Website" Text ansehe, dann denke ich fast, daß dieser Text alleine schon ausreichen könnte.

Ja, ich finde den auch gar nicht so schlecht mittlerweile. Länge passt,
man kann alles reinpacken, was wir vergleichen wollen und man kann ihn
noch beliebig modifizieren.

Noch ein paar Bösartigkeiten einfallen lassen und es sollte reichen.
Oder?

Seh ich genauso. Welche Bösartigkeiten packen wir noch rein - außer der
oben zusammengefassten Liste? Da warst Du ja schon sehr fleißig. *gg*

Vielleicht sollten wir beide uns diesen Text einfach vornehmen und eine "Referenz-Implementation" in irgendwelchen Programmen erstellen. Ich würde gerne LaTeX, Ragtime (Mac OS-X) und Indesign (Mac OS-X) machen.

Wenn Du irgendein Text-Programm wählst (oder mehr, falls Du viel Zeit hast...) dann sehen wir schon, wo die Schwierigkeiten für die einzelnen Kandidaten liegen. Dementsprechend sollten wir einfach noch ein paar Dinge einbauen.

- arbeiten mit Formatvorlagen

Die Formatvorlagen, denke ich sind eine Sache, die der Bediener entscheiden muß, ob er einsetzt (ist er klug, tut er/sie es). Der Optik des Aussehens gibt es keinen Unterschied, ob sie benutzt werden oder
nicht.

Das stimmt. Mir war/ist die endgültige Zielvorgabe für das Projekt
offensichtlich noch nicht ganz klar. Ich dachte, wir vergleichen
Textverarbeitungen auf allen möglichen Ebenen, nicht nur typografisch,
sondern auch auf Funktionalität, Ausführung, Bedienbarkeit etc. Hab ich da
zu weit gedacht? ;-)

Das könnte dann ja vielleicht eine Art Nachbereitung werden. Mit welchem Aufwand erreiche ich was in welchem Programm?

==== Aufgabenstellung ====

- mit klaren Vorgaben an die Bediener der Textverarbeitungen gegeben
  werden. Bilder und Logos sind in korrekten Größen als Vorgabe
  enthalten.

Ok, die Vorgaben sollten wir dann mal sammeln.
Und wichtig: was geben wir vor? Eine Mustervorlage, die mit allen
Programmen nachgestellt werden soll? Wenn ja, in welcher Form? Als Datei,
als Ausdruck, als Präsentationsfolie?

vielleicht eine Referenz-Darstellung als PDF.

trotzdem sollte der vergleichbarkeit zuliebe auch ein blindtext da
sein. da bietet sich evtl. was lateinisches an?

vielleicht denke ich auch einfach zuu typographisch :-)

nö, finde ich nicht. vielleicht denke ich zu wenig typografisch? *gg*

bitte formulier mir zuliebe noch mal eine ganz klare zielsetzung für den
contest.

in einfachster Form (noch exakt zu definieren): Nimm den vorliegenden Text und erstelle daraus ein zu druckendes Papier mit den Angaben (exemplarisch, sollte man vorher mal gedruckt sehen):
- Papierformat: A5
- Seitenränder: oben, unten, links, rechts [cm]
- Schrift: Times, 11pt, Zeilenabstand 12pt (Grundlinie <-> Grundlinie)
- Hauptüberschrift: Times, 14 pt, bold
- Zwischenüberschrift: Times, 11pt, bold

...im Text stehen dann einige Meta-Anweisungen, wie "dieser Text in Kasten mit Linie und Hintergrundfarbe grau, 20%" setzen oder ähnlich...

Vorgaben so klar wie möglich definiert, damit die Chance möglichst groß ist, auch gleiche Texte zu bekommen.

> wann soll der stattfinden? während der veranstaltung? halte ich
nicht für zielführend. vorher? nachher? wer wertet aus? gibts preise?
werden die ergebnisse veröffentlicht? ich könnte mir vorstellen, dass wir
die ergebnisse zusammenfassen und bspweise heise anbieten? ich stell das
auch gern auf meine website (mirror). was ist da
angedacht/möglich/sinnvoll?

In jedem Falle vorher. Ausgedruckte PDFs als Papier zum Vergleich sind denke ich klarer als auf dem Bildschirm fast gleich aussehende Dokumente. Veröffentlichung wäre nicht schlecht. Da wir ja auch open-source Programme einsetzen möchten, wäre vielleicht proLinux eine passende Plattform. Gäbe auch der ERLUG weiteren Auftrieb.

Grüße,

Wolfgang Kinkeldei

Wolfgang Kinkeldei       NUREG NEUE MEDIEN      Fon   +49 911 32002-270
kinkeldei@xxxxxxxx      Dorfäckerstrasse 31     Fax   +49 911 32002-299
http://www.nureg.de      D-90427 Nürnberg