[cut08] AW: OC-Klausureinsicht und OC-Thematik

  • From: Sönke Möller <soenkemoeller@xxxxxxxx>
  • To: cut08@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 18 Apr 2010 09:04:08 +0000 (GMT)

Moin,

im Zuge der Klausureinsicht ergab sich ein ziemlich aufschlussreiches Gespräch
mit Herrn Englisch. Dieser hatte vollstes Verständnis für unseren Unmut und hat
uns ermuntert uns zu beschweren.
ABER: er hat uns auch ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass die Chance auf
Veränderung/Verbesserung der Situation mit JJ praktisch geleich Null ist! Man
kann sich beschweren, ändern wird das aber leider nix (und es gab zahlreiche
Beschwerden und sogar Prozesse, von denen JJ aber die Mehrzahl gewonnen hat)!

Er konnte berichten, dass es stets eine Zweitkorrektur gibt (im Falle von JJ
übernimmt das Frau Hellwig, Herr Englisch oder Herr Swiderski). Der
Zweitkorrektor guckt sich die gestellte Klausur an und dann die Klausuren von
den Studenten, die durchgefallen sind. Da der Zweitkorrektor nicht im
Unterricht saß/sitzt kann er/sie keine Aussagen über die Verhältnismäßigkeit
zwischen Klausur und Unterricht machen.

Zu der Klausureinsicht.
Da kann ich mich nicht beschweren. Ich hab das Gefühl fair und sachlich
bewertet worden zu sein. Klar, einige Dinge sind so im Unterricht nicht
angesprochen worden (wie z.B. das Zeichnen der eq/ax Wasserstoffe in einem
Sechserring, aber das hätte man sich wohl selbst erarbeiten müssen...) im
Großen und Ganzen gab es bei mir Punktabzug für nachlässiges Arbeiten (Details
weggelassen) bzw. klare Fehler.

mfg
Sönke

--- "Christian Grünewald" <christian.gruenewald@xxxxxx> schrieb am Fr,
16.4.2010:

Von: "Christian Grünewald" <christian.gruenewald@xxxxxx>
Betreff: [cut08] OC-Klausureinsicht und OC-Thematik
An: cut08@xxxxxxxxxxxxx
Datum: Freitag, 16. April, 2010 14:48 Uhr

Moin!

Ich hoffe es konnten sich einige motivieren heute zur Klausureinsicht für OC I
zu gehen. Es wäre schön, wenn ihr mir mitteilen könntet, wie die Bewertung der
Klausur von statten ging und was ihr für Eindrücke bei der Einsicht gesammelt
habt.

Zur weiteren Behandlung unserer Beschwerde: Es gibt wohl eine Beschwerdestelle
an der FH (kurzum: Kummerkasten). Ich werde die Problematik mit OCI/II
zusammenfassen und an die Stelle weitergeben. Das ganze landet wohl dann direkt
beim Präsidium und wird da auch bearbeitet und dem Problem dann nachgegangen.
Das geht dann über den Dekan unseres Fachbereichs seinen Weg. Mal schauen was
wir so erreichen können.
Ich werde das Schreiben vorher noch über den Verteiler schicken und mich auch
mit Fachschaft/AStA in Verbindung setzen. Ich hoffe das mir jeder seine Meinung
und Ergänzungs-/Verbesserungsvorschläge dazu schicken wird. Das ist nötig, um
in der Hinsicht was zu bewegen! Genauso hoffe ich (da werde ich (habe ich auch
schon zum Teil) mich mit den übrigen Chemieingenieursemestern zusammensetzen,
um die auch dafür zu gewinnen) das wir das geschlossen unterschreiben. JJ wird
das ganze nicht zu Gesicht bekommen, wurde mir versichert. Das würde dem ganzen
mehr Brisanz und Gewichtung zukommen lassen, als wenn am Ende drunter steht
"die Studierende des 4. Semesters des Studiengangs CUT". Wer das nicht
unterschreiben will, möge mir das auch mitteilen, dann brauche ich mir nicht
die Mühe machen und allen hinterherlaufen ;).

Ja, soweit erstmal von mir. Solltet ihr von vornherein Vorschläge haben, was da
mit eingebracht werden soll, schickt mir das bitte zu, dann baue ich das gleich
mit ein! Macht Euch schonmal Gedanken zu dem Thema, immerhin geht es uns alle
an.

Ein schönes Wochenende euch allen.
MfG
Christian

Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen
Massenmails.
http://mail.yahoo.com