[OEFG Vorstand] Re: E-Mail - 201703-AG-Fth-Merkblattev.pdf (wiederholt)

  • From: Johanna Roggenhofer <j.roggenhofer@xxxxxx>
  • To: Georg Danneberg <info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>, chairmen_austro@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 27 Mar 2017 20:11:38 +0200

Hallo, bedeutet das, daß ich nichts mit der Einladung zu tun habe und Georg das macht? Der Termin bleibt aber beim 5.5.? Nur zu Sicherheit, da ich ja das "WIR" schon früher rausgeben muß.

Grüße, Johanna

Am 24.03.2017 um 22:16 schrieb Georg Danneberg:

Liebe Vorstandsmitglieder!
Danke an Charly, dass Du das Merkblatt aufgetan hast.
Ich denke, dass die Jahresversammlung und die Wahlen in Zukunft so ablaufen müssen. Offensichtlich ist auch eine Anpassung der Satzung erforderlich hinsichtlich Hauptversammlung und Mitgliedschaft bzw. deren Beendigung.

Für eine Umwandlung in einen gemeinnützigen Verein erkenne ich bisher noch keine starken Argumente. Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch eine Umwandlung plötzlich freiwillig große Summen in die Vereinskasse fließen.
Zum anderen stellt sich mir die Frage, für welche Verwendung Spenden eingeworben werden sollen.
Vielmehr sollten wir uns Gedanken machen, wie die Mitgliederzahl wieder steigt. Und diese Frage hängt mit dem Vereinszweck und mit interessanten Themen zusammen. Also was würden potentielle Mitglieder vom Vereinsleben in einem österreichischen/deutschen Verein erwarten, was ist das Besondere an einer Mitgliedschaft? Sind Mitgliedschaften heute noch "marktfähig"?
Erst wenn wir hier Antworten und eine Strategie haben, wissen wir, ob wir dafür Spenden brauchen und was in einer neuen Satzung stehen soll.

Die Einladung zur Versammlung mache ich wie vorgeschlagen.
Allerdings erst zum Termin im Mai. Denn endlich habe ich meinen Urlaub vom 30.3. -15.4.17 buchen können.
Wenn Ihr zustimmt, bitte ich, den Termin zur Jahreshauptversammlung 2017 an unserem Mai-Vereinsabend bereits im kommenden WIR anzukündigen.
Die Einladung geht nach Überprüfung der Mitgliederliste und Geldeingänge der 20 Selbstzahler mit gesonderter Post raus. Charly hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die Beiträge einzuholen. Damit ist dann auch geklärt, wer wirklich noch Mitglied ist und wer nicht. Folglich wer eingeladen werden muss und dann auch stimmberechtigt ist. Leider sind diese Daten durch zweimaligen Wechsel der entsprechenden Funktionsträger- jeweils ohne ordentliche Übergabe von Unterlagen- in Unordnung geraten. (Nur um Euch zu informieren, warum wir heute in dieser Situation sind).
Umso mehr danke ich Euch für Euer tolles Engagement und Eure Unterstützung.

 Bitte um Eure Stellungnahme.
Herzliche Grüße
Georg Danneberg
0911-594352

Von meinem iPhone gesendet

Am 24.03.2017 um 20:55 schrieb Karl-Heinz Gruner <charly@xxxxxxx <mailto:charly@xxxxxxx>>:

Hallo zusammen,
ich stelle Euch das Merkblatt des Amtsgericht Fürth zum Thema „eingetragene Vereine“ zur Verfügung.
Dort sind die erforderlichen Inhalte der Mitgliederversammlung sowie allgemeine Hinweise enthalten.

<201703-AG-Fth-Merkblattev.pdf>

Liebe Grüße,
servas …
charlie.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz Gruner
e-mail: charlie@xxxxxxx <mailto:charlie@xxxxxxx>
fon +49 176 455 025 29 fax +49 9131 9201509