[CALU] Re: decode-stage, Simulation+Dokumentation

  • From: Günther Wimpassinger <e0525147@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 16 May 2010 23:57:29 +0200

Zitat von Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>:

Hallo,
die Implementation scheint ja schon ziemlich weit fortgeschritten zu
sein, sehr cool, und Dank an die fleissigen!
Das VHDL Moduldesign sieht uebrigens sehr huebsch aus.

Aufgrund der enormen Mengen VHDL Code die ins Repo gespuelt werden,
ist es allerdings nicht mehr ganz einfach den Ueberblick zu behalten.
 Es waere wirklich gut, wenn zumindest pipeline_types.vhd anstaendig
kommentiert waere, sowie kurze READMEs / HOWTOs fuer die anderen (ich
 hab mit src/README und pisp/SIMULATION.HOWTO begonnen). Ich hab das
wahrscheinlich auf der Mailing Liste verpasst, aber es waren (a) neue
 VHDL files fuer die Testbench notwendig und (b) ein rom.hex File
musste in den src Ordner kopiert werden, um die Simulation laufen zu
lassen.

Ich habe meinen Senf dazu gegeben. Ich hoffe man kann's halbwegs
verstehen. Es ist eben sehr viel passiert. Ich werde ganze Woche
regelmässig im Labor sein (für CALU und für HW-SW CoDesign), wir können
uns ja gerne dort mal zusammen setzen, Code durchforsten und weitere
Schritte zu planen.

Was micht zur id_decode stage bringt:
Die Tests schauen schauen ganz gut aus (pred, branch und loadstore
sind noch nicht fertig getestet, ich hoff das geht sich heute noch
aus).

Ich hab schon ld/st durch die komplette Pipeline gejagt um meine SRAM
und UART Simulationen zu testen. Hab daher auch ein bisschen in
"opdecode" geändert. Ich war mehr oder weniger erfolgreich, hab noch
probs mit dem "stall" weil die IO Einheiten busy sind.

lg, benedikt

p.s.:defunct code (ich weiss, ich bin ein schlechtes Vorbild) sollte
man nicht in den master pushen

Sollte man prinzipiell in einem eigenen branch testen und wenn fertig
diesen mit dem master branch mergen? Wenn ja, wie geht man da
normalerweise vor. Gibt's dabei besonderes zu beachten?

p.s.s.:
ldc r0, 4095
ldc12 r0, 4095
schaut ohne forwarding uebel aus, oder?