[CALU] b/call rX - eine überlegung

  • From: Elshuber Martin <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Jun 2010 10:14:51 +0200

aloa

in bezug auf das VM benschmark denke ich mal eine call/b rX instruction durchaus sinvoll sein kann. die VM benötigt einen stäck, wenn man aber die einzelenen funktuinnen mit callp aufruft, dan ist oben immer die lästige rücksprung addresse. eine mögliche lösung die mir einfällt

main:
  callp add

add:
  pop r15
  pop r1
  pop r2
  add r1,r1,r2
  push r1
  b r15

dar zusatz aufwand für eine anfache implementierung
opdecode natürlich:
+ entweder a) ein mux in der ID oder EX stufe der die quelle für das miss tgt regelt in diesem fall das register oder das misstgt von der vorstufe + oder b) ein mux in der ID stufe (misstgt) ein zusätzlicher bmiss detector in der EX stufe, der kann dann auch gleich die bmiss detection bei den normalen call/b ops übernehmen

anm zu b) könnete den kritischen pfad beieinflussen

denkt auch das bitte mal durch

lg martin,

ps.: das war meine letzte mail (bis sonntag)