[CALU] Re: Wir können und sollten uns einen zyklus bei teuren alu ops sparen

  • From: Günther Wimpassinger <e0525147@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 20 May 2010 19:56:02 +0200

Zitat von Elshuber Martin <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:

Diese optimierung bringt...

Für alle, die ein bisschen beobachten wollen, wie sich der ALU Code auf
den Speed auswirkt ein kleines Projekt.

Zur Zeit sind Berechnung und Flags gepiped. Interessant ist, dass die
Berechnung des Z-Flags 20 MHz kostet, wenn ich sie zur selben Zeit
mache, wie in der ALU.

Ich bin am Überlegen, ob man die ALU nicht aufteilen sollte.

Einen Baustein nur mit ADD für ld/st. Dafür ist der OP-Select mit Shifter davor.
Ohne Flagberechnung

Einen Baustein die default ALU für ADD/SUB/LSL/... Der OP-Select MUX
(ohne Shift) bleibt mir aber nicht erspart. Hier auch die Flagberechnung

Einen Baustein für MUL. Ohne Flags.

lg
Günther