[CALU] Register Policy?

  • From: Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 18 May 2010 00:19:37 +0200

Hi,
ein wenig vorgegriffen, aber wir sollten uns noch auf eine Policy fuer register allokation einigen. Da wir keinen Compiler haben, muessen wir fuer reusable library functions wohl ein relativ simples Schema verwenden.
Eine Moeglichkeit:
 - Return Value in r0
- Argumente in r0..rk (Caller Save, damit die Funktion direkt mit den Parametern arbeiten kann ohne sie vorher sichern zu muessen)
 - 2,3 Register (r13-r15) sind temporaer, sprich Caller-Save
- Bei den restlichen bin ich mir nicht sicher - halbe/halbe vielleicht? (wie war noch mal die experimentell beste Aufteilung lt. Krall?) Gibt es fuer assembly code library functions eine bessere Moeglichkeit als die Aufteilung in caller und callee safe?
gute nacht,
benedikt