[CALU] Re: Quartus/ModelSim und range Problem

  • From: Elshuber Martin <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 02 May 2010 13:06:36 +0200

hau,

wahrscheinlich ist das wirklich ein 32bit vs 64bit issue,

ich hab diese probleme nicht, arbeite aber auf Windows 7 (64bit)
2^32-1 ist auf in einem signed 32bit register leider -1. daher macht das quartus eine range von 0 bis -1.

ich kann es bei mir nicht so ändern das dieses problem gelöst wird (wegen dem os), vieleicht sollte sich irgenwer mit einem 32OS darum kümmern

lg martin

Am 01.05.2010 23:13, schrieb Günther Wimpassinger:
Hallo Martin, hallo Kollegen

wenn ich versuche unter Quartus oder ModelSim das File "pisp_types.vhd" zu kompilieren, dann bekomme ich entweder Warnungen oder Fehlermeldungen.

Quartus gibt Warnungen aus, kompiliert aber das Projekt:
- constant value overflow
- subtype or type has null range

ModelSim gibt eine Fehlermeldung aus:
- range form 0 to -1

Die Fehler/Warnungen kommen vor in Zeile
7,16,18,20

Ich verwende die 32bit Version von Quartus und Modelsim.

lg
Günther